Fünf Jungen beim Boys-Day im Sana Krankenhaus Benrath

Was macht man eigentlich in einem typischen Frauenberuf? Dieser Frage gehen am 26. April 2012 bundesweit etwa 29.000 Jungen nach. Fünf von Ihnen besuchen hierzu für einige Stunden auch das Krankenhaus Benrath. Dabei lernen sie alle Bereiche des Gesundheits- und Krankenpflegers kennen: die Arbeit auf Station, im OP, die Besichtigung eines Rettungswagens, der Verbandswechsel und vieles andere mehr.

Zudem hat Dirk Enters, pflegerischer Leiter der Notaufnahme, auch etliches Informationsmaterial der Krankenpflegeschule zusammengestellt, damit die Jungen am Ende des Tages wissen, was sie in der Ausbildung, dem Bundesfreiwilligendienst oder dem freiwilligen sozialen Jahr erwartet. „Auch wenn wir inzwischen einige Pfleger bei uns beschäftigen, sind die Frauen in diesem Beruf immer noch deutlich in der Überzahl.“, so Dirk Enters. „Trotzdem bin ich mir sicher, die Jungs an diesem Tag für unseren Beruf begeistern zu können“.

Die Sana Kliniken Düsseldorf bestehen aus den beiden Akutkrankenhäusern Gerresheim und Benrath. Jährlich werden dort mehr als 23.000 Patienten stationär behandelt und mehr als 50.000 ambulante Eingriffe durchgeführt. In den Seniorenzentren am Gallberg und in Benrath finden mehr als 300 Bewohner Platz.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes