Düsseldorf

Freundeskreis Benrather Krankenhaus: Mit großen Projekten ins Jubiläumsjahr 2015

Er hilft, wo er kann. Unterstützt, entlastet, finanziert, fördert – wann immer Ärzte und Pflegekräfte am Sana Krankenhaus Benrath „ihren“ Freundeskreis brauchen, ist er zur Stelle. Seit 24 Jahren. Auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 27. August 2014, wurde das ganze Ausmaß zum Wohle der Patienten deutlich: 258 Projekte hat der Freundeskreis Benrather Krankenhaus e. V. bisher mit rund 5,7 Millionen Euro gefördert.

Und ein Ende  - im positiven Sinne – ist noch lange nicht in Sicht. „Wir erfüllen kleine und große Wünsche, die Babyschlafsäcke ebenso wie den Linksherzkathetermessplatz. Was uns derzeit aber besonders am Herzen liegt, das sind die Umbaumaßnahmen der Patientenzimmer als Zweibettzimmer mit eigenen Bädern. Und diese unterstützen wir engagiert mit rund 600.000 Euro“, so Vereins-Geschäftsführer Peter Josef Kleefisch.

Chefarzt Prof. Thorsten Dill als Vertreter der Klinikchefärzte zeigte den Mitgliedern mit einer Bilderschau, welche Maßnahmen in 2013 und 1014 umgesetzt werden konnten: z. B. das OP-Mikroskop für Neurochirurg Thomas Eichenhofer: „Sie ermöglichen dadurch ein neues Behandlungsspektrum, was es bisher am Krankenhaus nicht gegeben hat.“

Beeindruckend auch die Bilder der modern renovierten Patientenzimmer und Bäder. Prof. Dill: „Unsere Patienten sind sehr zufrieden, und die Stimmung bei den Mitarbeitern ist ebenfalls prima. Wir haben gemeinsam einen großen Schritt getan.“

Bevor Schatzmeister Werner Bosse den Bericht über den Jahresabschluss vorlegte und der Bericht der beiden Kassenprüfer, Willi Brodel und Heinz Theo Dierdorf, (beide wurden einstimmig wiedergewählt) mit der Empfehlung zur Entlastung des Vorstands für das Rechnungsjahr 2013 abschloss, gab Christian Engler, Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf, einen Überblick über anstehende Projekte am Benrather Krankenhaus:  Besonders erfreulich nannte er die Entwicklungen in der Medizinischen Klinik, der Allgemein- und Viszeralchirurgie, der Geburtshilfe und der Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie.

Seine letzten Worte richtete Christian Engler an den Vorstand und die Mitglieder des Vereins: „Herzlichen Dank für Ihre einzigartige Unterstützung!“

Freundeskreis Benrather Krankenhaus e. V.
Geschäftsführer Peter Josef Kleefisch
E-Mail: <link>peter.kleefisch@gmx.de