Familientag in der Frauenklinik: Hier sind Mütter und Babys sehr gut aufgehoben

Viele Kinder und Erwachsene in den Gängen, Warteschlangen vor den Kreißsälen und beim Ultraschall -  Ines Milk bleibt ruhig und beantwortet geduldig die Fragen der Schwangeren. Für die kommissarische Leiterin der Frauenklinik ist der Familientag ein voller Erfolg: „Unser großes Angebot für werdende Eltern und Geschwister wird sehr gut angenommen.“

Zwischen 14 und 17 Uhr hatte das Team der Frauenklinik am Sonntag, 18. Mai 2014, ein buntes Programm auf die Beine gestellt: Neben den begehrten Kreißsaalführungen und dem Babyultraschall gab es u. a. Stillinformationen, Schwangerenfotos, Tragetuchinformationen, Babymassagen und Demonstrationen von Geburtspositionen. Die Elternschule stellte sich vor, und der Infostand der Hebammenbetreuung war immer dicht umlagert.

Viele werdende Eltern brachten ihre Kinder mit, andere die werdenden Großeltern. Alle bestaunten die schönen und gemütlichen Patientenzimmer mit Blick ins Grüne, die auch für die werdenden Väter als Familienzimmer zur Verfügung stehen.

„Bei uns beginnt die persönliche Betreuung schon weit vor der Geburt. Das Team der Frauenklinik steht den schwangeren Frauen während der Schwangerschaftswochen mit Rat und Tat zur Seite, begleitet sie während der Entbindung und kümmert sich auch nach der Geburt um sie und Ihr Neugeborenes. Wir wollen über die fachlich- medizinische Betreuung hinaus in allen Fragen und rund um die Uhr Ansprechpartner sein“, so Ines Milk. Ihren besonderen Dank richtete sie an das gesamte Team für die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Familientages.

„Medizinisch – menschlich – modern“ – mit diesen Werten wirbt die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Sana Krankenhaus Benrath selbstbewusst für ihre Arbeit. Beim Familientag kam diese Botschaft überzeugend an. In vielen persönlichen Gesprächen wurden Wünsche zur Geburt und zur Geburtsvorbereitung besprechen.
„Wir haben uns heute für die Frauenklinik entschieden und werden hier entbinden. Das ist alles sehr familiär, persönlich und kompetent“, so die Reaktion vieler werdender Eltern.

Sana Krankenhaus Benrath
Ines Milk, kommissarische Leiterin der Frauenklinik