Düsseldorf

Einmalig in Düsseldorf: Betreuung Krebskranker nach dem „Leibarztprinzip“ im Sana Krankenhaus Benrath

Schwere Krankheiten wie Krebs greifen tief in das gesamte Leben der Betroffenen ein. Die Bewältigung des Schocks nach der Diagnose, die Wahl geeigneter Therapien, die Angst und der Kampf gegen die Krankheit – all dies erfordert mehr als „nur“ eine medizinische Behandlung. Die kranken Menschen und ihre Angehörigen brauchen auch pflegerische und psychosoziale Unterstützung. Und sie brauchen zuverlässige „Lotsen“, die ihnen auf ihrem Weg beistehen.

Seit zehn Jahren werden im Sana Krankenhaus Patienten mit Krebs aufgefangen und von interdisziplinär arbeitenden Teams betreut. Das Krankenhaus bietet ein Netz aus unterschiedlichen ambulanten und stationären Hilfen, in dem Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen, Therapeuten und Pflegende  Hand in Hand arbeiten. Die sonst übliche Trennung von stationärem Aufenthalt und ambulanter Vor- und Nachbetreuung entfällt, die Patienten werden von der Diagnose bis zur Heilung geleitet, ihre Angehörigen werden psychosozial betreut und pflegerisch geschult. Dabei steht jedem Patienten ein Arzt als Problemlöser zur Seite.

Dieses Konzept aus Vernetzung und Arbeit nach dem „Leibarztprinzip“ ist in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut worden. Im Großraum Düsseldorf ist es einmalig. Daher kommen nicht nur Patienten aus dem Düsseldorfer Süden, sondern aus der ganzen Stadt in das Benrather Krankenhaus.
Wie die Vernetzung und das „Leibarztprinzip“ der Onkologie funktionieren und welche Vorteile sie im Einzelnen für die Patientinnen und Patienten haben, möchten wir Ihnen vorstellen bei unserem

Pressegespräch
        am 08.11.2012 um 11:00 Uhr im Sitzungsraum hinter der Cafeteria
                       Sana Krankenhaus Benrath Urdenbacher Allee 83

Ihre Gesprächspartner werden sein:

Dr. Barbara Günther, Ärztliche Leitung Onkologie
                                         Lars Fruth, Pflegedirektion
                       Prof. Dr. Wolf-Dieter Schoppe, Ärztlicher Direktor

Wir würden uns freuen, Sie oder einen Vertreter Ihrer Redaktion zu unserem Pressegespräch am 08.11.2012 um 11.00 Uhr im Sana Krankenhaus Benrath begrüßen zu dürfen.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes