Azubis werden übernommen

Es ist geschafft: Drei Jahre theoretischer Ausbildung an der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege Düsseldorf Kaiserswerth und die praktische Arbeit auf den Stationen der Sana Kliniken Düsseldorf -  Gerresheim und Benrath - liegen hinter ihnen. Jetzt haben 16 Auszubildende die Prüfung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden. Pflegedirektorin Gudrun Jähnel ist stolz auf die Absolventen: „Wir haben junge engagierte Fachkräfte, die wir alle übernehmen und freuen uns, dass wir mit ihnen für das Winterhalbjahr und darüber hinaus gut gerüstet sind.“

Die dreijährige Ausbildung ist anspruchsvoll und verlangt viel Einfühlungsvermögen von den Absolventen: Gesundheits- und KrankenpflegerInnen begleiten und betreuen Menschen, die in ihren Lebensaktivitäten und in ihrer Selbstständigkeit durch Krankheit oder Alter eingeschränkt sind und gehen auf Bedürfnisse und Wünsche von Patienten ein. „Sie müssen darüber hinaus eine Fülle von hochtechnisierten, diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen begleiten und zuverlässig die Einhaltung medizinischer Maßnahmen überwachen“ so Pflegedirektor André Gieß.

Das Berufsfeld bietet den jungen Absolventen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten: „In den letzten Jahren führten die gesundheitspolitischen Reformen zu grundlegenden Veränderungen im Gesundheitswesen. Damit wächst der Bedarf an weiterführenden Qualifikationen. Das nach der Ausbildung das Ende des Lernens noch lange nicht erreicht ist, zeigen viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Sie eröffnen neue berufliche und persönliche Perspektiven für Pflegende, die wir sehr gern unterstützen“, so Christian Engler, Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf.

Sie haben die Ausbildung Gesundheits- und Krankenpfleger(in) erfolgreich bestanden: Özlem Altintas, Dominik Cornelsen, Nina Ibels, Jessica Kastin, Natalja Kehr, Katharina Kowalewski, Katharina Mazurkiewicz,  Stephanie Philipiack, Arta Rrustemi, Stefanie Schneiders, Sonja Weil und Jessica Weishaupt.

Sana Krankenhaus Gerresheim
Pflegedirektorin Gudrun Jähnel