Qualitätsmanagement

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ihr persönliches Wohlbefinden steht für uns an oberster Stelle. Wir möchten, dass Sie sich in unseren Kliniken rundum wohl und gut aufgehoben fühlen. Daher liegt es uns am Herzen, an Ihren Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes teilzuhaben. Unser erklärtes Ziel ist es, aus Ihren Anregungen, aber auch aus Ihrer Kritik zu lernen. Denn nur durch Ihr ehrliches und konstruktives Feedback können wir uns und unseren Service kontinuierlich weiterentwickeln.

Setzen Sie sich daher sehr gerne mit uns in Verbindung und nutzen Sie dafür die verschiedenen Möglichkeiten, uns Ihr Anliegen, Ihr Lob, Ihren Verbesserungsvorschlag - oder was Ihnen ansonsten auf dem Herzen liegt - mitzuteilen. Ob direkt im persönlichen Gespräch, telefonisch, per Mail oder per Post; egal welchen Weg Sie wählen, wir werden uns Ihrem Anliegen annehmen und (gemeinsam) eine Lösung finden.

Ihr Kontakt zu uns

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Sana Klinikum Landkreis Biberach
Qualitätsmanagement und Klinisches Risikomanagement

Marie-Curie-Straße 4
88400 Biberach

Tel. 07351 55-9800 oder -9801
qualitaetsmanagement.bc@sana.de

 

Patientenfeedback

Unser Bestreben ist es, kontinuierlich auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten einzugehen. Deshalb haben wir 2015 damit begonnen, regelmäßig anonymisierte Patientenbefragungen durchzuführen. Die Patienten werden ausdrücklich dazu ermuntert, unser Zentralklinikum in verschiedenen Kategorien zu bewerten, was uns in die Lage versetzt, unser Angebot, beispielsweise im Hinblick auf die ärztliche Versorgung und die pflegerische Betreuung, fortlaufend weiter zu verbessern. Aber auch Rückmeldungen zu Faktoren wie Hygiene und Sauberkeit sowie Service sind für unser Qualitätsmanagement sehr wichtig. Nicht zuletzt möchten wir in Erfahrung bringen, ob sich unsere Patientinnen und Patienten ausreichend informiert und aufgeklärt sehen und wie sie die Organisation rund um deren Aufnahme und Entlassung im Klinikum bewerten.

Wir werten die Ergebnisse unserer permanenten Patientenbefragungen wöchentlich aus. Die kurze Taktung bei den Auswertungen hat den Vorteil, dass wir auf diese Weise situative Bedingungen besser erfassen und gegebenenfalls direkt entsprechende Maßnahmen einleiten können. Beim Rücklauf der Patientenfragebögen verzeichneten wir vergangenes Jahr ein deutliches Plus: Während uns 2022 lediglich 975 Patienten ein Feedback gaben, waren es 2023 schon 2.292. Auch die Gesamtzufriedenheit der Patientinnen und Patienten mit unserem Biberacher Zentralklinikum nahm zu und stieg von 88 Prozent im Jahr 2022 auf 95 Prozent im Jahr 2023.

Neben der permanenten Patientenbefragung finden alle drei Jahre groß angelegte Patientenbefragungen mit dem Picker Institut statt, im Rahmen derer zuletzt in 2020 rund 1.000 Personen befragt wurden. Die Weiterempfehlungsbereitschaft lag dabei bei 87 Prozent, die Zufriedenheit mit der Behandlung und Betreuung im Klinikum insgesamt bei 88 Prozent.