Pflegekonzepte

Praxisanleitung

Die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH setzen seit jeher auf qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen und legen dabei großen Wert auf die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte. Dafür werden vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten und besonderen Wert auf individuelle Förderung gelegt. Hierbei nimmt die Praxisanleitung eine zentrale Rolle ein.

Angehende Fachkräfte strukturiert einarbeiten und qualifiziert ausbilden sowie Mitarbeiterpotenziale erkennen und aktiv fördern – als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis gewährleisten Praxisanleiter, dass angehende Pflegekräfte die erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse für eine qualifizierte Pflege erwerben sowie im Berufsalltag vertiefen. Dabei stehen Praxisanleiterinnen und -anleiter nicht nur für die Auszubildenden, sondern für alle Mitarbeitende der Pflege bei allen Fragen in Bezug auf die Pflegeausbildung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Auszubildenden der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH sowie externe Auszubildende der kooperierenden Partnerschulen durchlaufen im Verlauf ihrer generalistischen Pflegeausbildung im Wechsel Theorieblöcke an den Schulen sowie Praxisphasen in den einzelnen Fachbereichen des Biberacher Zentralkrankenhauses. Dabei erhalten die angehenden Fachkräfte nicht nur einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und können so beispielweise auch in die Zentrale Notaufnahme oder Intensivstation reinschnuppern, sondern sie werden zudem vom ersten Tag an in die Arbeitsabläufe aktiv mit eingebunden.

Weitere Informationen zur Pflegeausbildung

Die Arbeit als Praxisanleiter erfordert eine umfassende Kenntnis der Pflegepraxis, sowie ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten. Neben einer langjährigen Berufserfahrung verfügen alle Praxisanleitenden daher über eine berufspädagogische Weiterbildung, welcher jährlich aufgefrischt wird.

Aufgaben Praxisanleitung (Auszug):

  • Praxisbewertungen nach Kompetenzbereichen in Zusammenarbeit mit den Stationen
  • Praxisanleitung (Lernaufgaben, geplante Anleitungen, Übungssequenzen)
  • Zweite Begleitperson bei benoteten Praxisbegleitungen
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Anleitungen
  • Prüfungsbegleitung sowie Vorbereitung von Prüfungen
  • Bindeglied zwischen der Pflegeschule und der Praxis im Klinikum
  • Gewinnung von neuen Auszubildenden (z.B. durch Teilnahme an Berufs- und Bildungsmessen)
  • Ansprechpartner für Pflege-Schülerinnen und -Schüler sowie Mitarbeitende der Pflege rund um das Thema Ausbildung