Biberach

Sana erweitert die Anzahl der Ausbildungsplätze durch Kooperation mit den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm

Zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten für qualifizierten Pflegenachwuchs

Im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung erweitern die Sana Kliniken im Landkreis Biberach dieses Jahr ihr Ausbildungsangebot. So konnten zum 1. April durch die Kooperation mit den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) weitere 17 Ausbildungsplätze für angehende Pflegefachkräfte geschaffen werden.

Nicht erst seit Corona steht der bundesweite Fachkräftemangel im Pflegebereich im öffentlichen Fokus. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich der Pflegebedarf und die Versorgungsstrukturen durch die demografischen Entwicklungen beständig ändern, müssen Fachkräfte in Pflegeeinrichtungen zunehmend auch chronisch und mehrfach erkrankte Menschen versorgen. Auch für die Zukunft prognostiziert das Statistische Bundesamt eine weitere Zunahme von Pflegebedürftigen und damit eine immer weiter klaffende Versorgungslücke. Die Sana Kliniken Landkreis Biberach setzen daher seit jeher auf die gute und qualifizierte Ausbildung des eigenen Nachwuchses.

Mit der dreijährigen dualen Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft entscheiden sich Schülerinnen und Schüler für eine besonders verantwortungsvolle und gleichzeitig spannende und sinnhafte Aufgabe. Durch die Kooperation mit dem RKU ist es den Sana Kliniken Landkreis Biberach jetzt möglich, zukünftig jährlich weitere 17 Ausbildungsplätze im Rahmen dieser Ausbildung anbieten zu können. „Wir legen sehr viel Wert darauf, unseren Auszubildenden eine abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunft zu bieten und ihnen von Anfang an Perspektiven aufzuzeigen, ihnen Sicherheit zu bieten und natürlich auch langfristig an uns zu binden“, so Ursula Röder, Pflegedirektorin der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH. „Es ist uns zudem ein großes Anliegen, jungen Menschen, die am Pflegeberuf interessiert sind, eine qualifizierte Ausbildung zu bieten. Die neue Kooperation ermöglicht es uns, jährlich anstelle von 30 insgesamt 47 Plätze im Rahmen der generalistischen Ausbildung anbieten zu können. Bereits im April sind wir mit sieben zusätzlichen Ausbildungsplätzen gestartet, zum Ausbildungsstart im Oktober werden nochmals 10 hinzukommen.“

Am Ablauf der Ausbildung ändert sich dadurch nichts, diese wird wie bisher in Theorie- und Praxisphasen unterteilt. Die bisher bestehenden 30 Ausbildungsplätze werden weiter die theoretischen Blöcke in Kooperation mit der Matthias-Erzberger-Schule in Biberach absolvieren; die 17 weiteren Auszubildenden werden ihr theoretisches Wissen an der Pflegeschule des RKU erlangen. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Fachabteilungen und Einrichtungen der Sana Kliniken im Landkreis Biberach, sowie zur Vermittlung des vollumfänglichen praktischen Spektrums in kooperierenden Pflegeheimen, Seniorenzentren, psychiatrischen Einrichtungen, Sozialstationen und Pflegediensten in der Region.

Die Sana Kliniken im Landkreis Biberach haben es sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen, die sich für eine Karriere im Gesundheitswesen entscheiden, von Beginn an ein solides Fundament für ihren individuellen Karriereweg an die Hand zu geben und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ob mit einem Praktikum, einer Ausbildung, einem dualen Studium oder einem Freiwilligen Sozialen Jahr - Sana bietet umfassende Möglichkeiten für den Berufs- und Karriereeinstieg im Gesundheitswesen. Und das mit langfristiger Perspektive. „Unsere Absolventen erwartet nach erfolgreichem Abschluss eine Übernahmegarantie und die Fortsetzung ihrer beruflichen Laufbahn in den verschiedenen Abteilungen der Sana Kliniken Landkreis Biberach“, erklärt die Pflegedirektorin weiter. „Und auch darüber hinaus bieten wir unseren Auszubildenden und Mitarbeitern ein umfangreiches unterstützendes Gesamtpaket auf ihrem weiteren persönlichen Karriereweg.“ Von A wie Austausch über zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle, ein Corporate Benefits System, eine tarifliche Vergütung bis Z wie Zeit für die Familie. Für diestrategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung und Karriere bei Sana stehen online unter www.sana.de/biberach/karriere zur Verfügung.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH