Biberach

Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie

Die Arbeit im OP sowie auf den Intensivstationen der Krankenhäuser stellt besondere Anforderungen an das pflegerische Personal. Im Rahmen einer zweijährigen Weiterbildung werden Pflegekräfte bei den Sana Kliniken Landkreis Biberach auf diesen Einsatzbereich optimal vorbereitet. Im März habe alle Teilnehmer des aktuellen 23. Lehrgangs die Weiterbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie erfolgreich abgeschlossen.

Der OP und die Intensivstationen sind in Krankenhäusern besonders sensible Bereiche, die Anforderungen an das pflegerische Personal sind entsprechend hoch. Für die bestmögliche Patientenversorgung werden daher speziell weitergebildete Fachkräfte eingesetzt. Ausgebildet werden die Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie bei den Sana Kliniken im Landkreis Biberach über die eigene, staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte. Die zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung umfasst insgesamt 720 Stunden theoretischer Unterricht sowie 2.350 Stunden praktisches Arbeiten. Die Praxisphasen werden im Wechsel an den Sana Kliniken Landkreis Biberach, den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) sowie dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm (BWK) absolviert. Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger sowie zwei Jahre Berufserfahrung in der Krankenpflege, davon mindestens sechs Monate auf einer Intensivstation. Neben den Mitarbeitern der Sana Kliniken Landkreis Biberach steht die Weiterbildung auch Fachkräften aus anderen Kliniken offen. So befinden sich unter den acht erfolgreichen Absolventen des diesjährigen 23. Lehrgangs auch wieder Teilnehmer des RKU sowie des BWK.

Sonja Stöferle, Pflegerische Leitung der Weiterbildung, gratuliert den Absolventen herzlich: „Die Kliniken im Landkreis sind durch die Weiterbildungsstätte im Haus in der besonderen Lage, die Qualifizierung der eigenen Fachkräfte maßgeblich zu gestalten. Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer die Herausforderungen der vergangenen beiden Jahre so überaus motiviert und engagiert gemeistert haben und die Weiterbildung im März erfolgreich abschließen konnten. Besonders glücklich sind wir natürlich darüber, dass alle Biberacher Absolventen den Sana Kliniken weiterhin treu bleiben und ihr Spezialwissen künftig vor Ort für unsere Patienten einbringen werden.“

Auch Dr. Günter Holderried, Leitender Oberarzt der Anästhesiologie sowie Ärztlicher Leiter der Weiterbildungsstätte, zeigt sich erfreut: „In den letzten zwei Jahren haben unsere Absolventen einiges geleistet und darauf können sie stolz sein. Qualifizierte Fachkräfte sind in Zeiten des bundesweiten Fachkräftemangels äußerst gefragt. Auch und gerade im Bereich der Intensivpflege, das wird unter den aktuellen Herausforderungen im Zuge der Corona-Pandemie besonders deutlich. Wir sind daher sehr froh darüber, dass wir in unseren Kliniken über eine so tolle, hoch qualifizierte Mannschaft verfügen, die durch die frischgebackenen Absolventen weiter gestärkt wird.“

Ein weiterer Kurs mit zwölf Teilnehmern startet zum jetzigen Stand, je nach Entwicklung der aktuellen Lage, im Mai; für die Weiterbildung mit Start im April 2022 nimmt Sonja Stöferle Bewerbungen entgegen. Weitere Informationen hierzu sind unter Tel. 07351 55-1369 erhältlich.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH