Biberach

Räumliche Verlagerung der Klinik für Geriatrische Rehabilitation in die Fachklinik für Neurologie

Von Biberach nach Dietenbronn

Älteren Menschen wieder mehr Lebensqualität und Alltagskompetenz geben – das ist das Ziel der Geriatrischen Rehabilitation. Für diese Aufgabe hat die Klinik für Geriatrische Rehabilitation, die bis dato am Biberacher Sana Klinikum angesiedelt war, in dieser Woche in den Räumlichkeiten der Fachklinik für Neurologie ein neues vorübergehendes Zuhause gefunden, bis sie schließlich planmäßig in das künftige Gesundheitszentrum in Laupheim ziehen wird. Die enge Zusammenarbeit mit dem Akutbereich des Biberacher Klinikums sowie der Austausch mit den dortigen fachärztlichen Spezialisten bleiben dabei in gewohnter Form erhalten und sichern auch zukünftig eine qualifizierte interdisziplinäre Versorgung der Reha-Patienten.

Die Mobilisierung von älteren Patienten nach Verletzungen und Knochenbrüchen, nach Schlaganfällen sowie schweren Herz-, Lungen- oder Infektionskrankheiten – all das gehört zum Behandlungsspektrum der Klinik für Geriatrische Rehabilitation. Weitere Schwerpunkte liegen in der stadiengerechten Therapie von Schmerzzuständen, der rehabilitativen Behandlung neurologischer Krankheitsbilder wie Nervenleiden, Demenz, Schwindel, Gang- oder Standstörungen sowie in der Betreuung von Patienten mit psychischen Problemen und Verwirrtheitszuständen. Dabei immer im Blick: die Wiederherstellung der individuellen Selbstständigkeit.

Angesiedelt war die Klinik für Geriatrische Rehabilitation bislang im Biberacher Sana Klinikum. Im Zuge der anhaltenden Corona-Pandemie wurde sie nun jedoch räumlich nach Dietenbronn in die dortige Fachklinik für Neurologie verlagert. „Die Lage im Biberacher Klinikum ist derzeit zwar entspannt und wir befinden uns nach wie vor im Regelbetrieb, dennoch stellt die Pandemie weiterhin eine Herausforderung für Krankenhäuser dar und wird, insbesondere mit Blick auf die kommenden Wintermonate, auch künftig den klinischen Alltag beeinflussen. Daher sprechen wir derzeit zwar von Regelbetrieb, aber einem Regelbetrieb in Zeiten von Corona“, so Sana-Geschäftsführerin Beate Jörißen. Im Rahmen dessen werden in den Sana Kliniken weiterhin alle erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen und Strukturen, wie beispielsweise die COVID-Station zur isolierten Versorgung der Patienten in einer Einbettzimmerstruktur, vorgehalten. Um diese erweiterten akutstationären Kapazitäten auch künftig und bis auf weiteres sicherstellen sowie bei Bedarf - je nach Infektionslage im Landkreis Biberach - in kürzester Zeit weiter hochfahren zu können, hat sich die Verlagerung der Geriatrischen Rehabilitation vom Biberacher Klinikum nach Dietenbronn nach sorgfältiger Prüfung aller Optionen als besonders sinnvoll erwiesen. „Wir können so auch künftig bedarfsgerecht, je nach Entwicklung der Corona-Fallzahlen, agieren und gleichzeitig den akutstationären Versorgungsauftrag im Landkreis mit dem bestehenden breiten Leistungsspektrum und einer umfassenden Notfallversorgung weiterhin in vollem Umfang gewährleisten.“

Für die geriatrischen Patienten hat sich durch den Umzug nach Dietenbronn außer den Räumlichkeiten indes nichts geändert. Als Außenstelle und damit weiterhin unter der Trägerschaft der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH bleibt die Reha unter deren Dach, sodass die medizinische und therapeutische Betreuung weiterhin in gewohnter Form, Qualität und personeller Besetzung erfolgen kann. Die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des Biberacher Klinikums sowie der interdisziplinäre Austausch finden dabei weiterhin im bisherigen Umfang und über die Akutbehandlung hinaus statt. „So wird selbstverständlich auch in den neuen Räumlichkeiten eine umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten sichergestellt“, erklärt Dr. Christian Appel, Chefarzt der Klinik für Geriatrische Rehabilitation. „Mit der Verlagerung ergeben sich zudem weitere positive Synergieeffekte, die wir zu nutzen wissen. Für unsere Patienten möchten wir haupt-sächlich eines erreichen – eine Rückkehr nach Hause und die möglichst selbstständige Bewältigung des Alltags. In vielen Fällen gibt es dabei Überschneidungsbereiche zwischen neurologischen und geriatrischen Symptomen.“ So profitieren die geriatrischen Reha-Patienten, die nicht selten auch neurologische Symptome beziehungsweise Beeinträchtigungen aufweisen, vom Aufenthalt in der Fachklinik mit ihren bestehenden guten Strukturen. Gleichzeitig stellt die ergänzende geriatrische Expertise aus Biberach einen Gewinn für die oftmals betagten neurologischen Patienten der Fachklinik dar. Diese wurden auch bisher im Sinne einer ganzheitlichen medizinischen Versorgung bedarfsgerecht geriatrisch, beispielsweise im Rahmen einer geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung (GFK), betreut. Die umfangreichen Therapieangebote beider Häuser werden ab sofort somit neurologischen wie geriatrischen Patienten gleichermaßen zugute kommen.

Auch Prof. Dr. Hayrettin Tumani, Ärztlicher Direktor der Fachklinik und selbst Geriater, sieht Vorteile durch die Verlagerung der Geriatrischen Rehabilitation nach Dietenbronn: „Wir freuen uns, dass die freien Strukturen unserer Klinik sinnvoll genutzt werden konnten und sich so gleichzeitig unser Spektrum erweitert. Wir haben bereits in der Vergangenheit sehr eng mit dem Biberacher Sana Klinikum zusammengearbeitet. Dadurch, dass wir unsere Patienten nun unter einem gemeinsamen Dach mit der Rehaklinik versorgen, kann diese Zusammenarbeit weiter intensiviert werden. Von dem damit verbundenen Wissenstransfer und den Synergieeffekten werden unsere Patienten sicherlich profitieren.“

Dazu Beate Jörißen: „Die medizinische Versorgung in Zeiten von Corona erfordert über alle Bereiche hinweg ein großes Maß an Flexibilität. Mit den neuen strukturellen Gegebenheiten sowie den weiterhin bestehenden erweiterten Sicherheitsvorkehrungen in unseren Häusern sind wir jedoch davon überzeugt, die Herausforderungen weiterhin gut und bedarfsgerecht meistern zu können. Mein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Mitarbeiter für die gelebte Flexibilität sowie für das beispiellose Engagement und den außerordentlichen Einsatz.“

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH