Biberach

In 2019 kamen insgesamt 853 Babys im Geburtszentrum zur Welt

Viola ist das erste Biberacher Baby in 2020

Das Biberacher Neujahrsbaby 2020 heißt Viola. Das kleine Mädchen wurde am 2. Januar um 2.43 Uhr mit 3.910 Gramm und 53 Zentimeter im Sana Klinikum Biberach geboren. Im Geburtszentrum freut man sich auch über einen neuen Geburtenrekord: Insgesamt erblickten hier im Jahr 2019 853 Kinder das Licht der Welt.

Das gesamte Team des Biberacher Geburtszentrums gratuliert den glücklichen Eltern: „Wir freuen uns sehr mit der jungen Familie und wünschen unserem kleinen Neujahrsbaby einen wunderbaren Start in das gemeinsame Leben und weiterhin alles Gute", so die Leitende Hebamme Hildegard Mauz und Chefarzt Privatdozent Dr. Dominic Varga. Das Team der Geburtshilfe freut sich außerdem über die Geburtenbilanz in 2019: Bis zum Jahresende kamen insgesamt 853 Kinder im Geburtszentrum des Sana Klinikums Biberach zur Welt – damit konnte der Geburtenrekord vom Vorjahr noch einmal deutlich gesteigert werden. 432 Mädchen und 421 Jungen erblickten im letzten Jahr hier das Licht der Welt, darunter 2 Zwillingspärchen. Das schwerste Neugeborene war dabei ein Junge mit 4.660 Gramm, das leichteste Baby, ebenfalls ein Junge, wog 2.135 Gramm. Der September war mit 88 Neugeborenen der geburtenstärkste Monat in Biberach. „Die stetig steigenden Entbindungszahlen zeigen, dass das Konzept und die Entwicklung unseres Geburtszentrums Zustimmung finden", sagt Privatdozent Dr. Varga. „Wir freuen uns sehr, dass uns so viele werdende Eltern im Landkreis ihr Vertrauen schenken."

Das Geburtszentrum Biberach steht für eine individuelle und ganzheitliche Betreuung in allen Phasen der Schwangerschaft und Geburt. Diagnostik, Therapie und Überwachung im Kreißsaal erfolgen nach aktuellsten medizinischen Standards und werden mit der neusten Medizintechnik durchgeführt. Das Geburtszentrum verfolgt ein hebammenorientiertes Konzept: So kümmern sich in Biberach von der Vorsorge über die intensive Betreuung während und nach der Geburt erfahrene Hebammen rund um die Uhr um die (werdenden) Mütter und Neugeborenen. Ziel ist dabei eine möglichst natürliche Geburt, verbunden mit den Leistungen und der Sicherheit der modernen Medizin.

Weitere Informationen
Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Geburtsinformationsabenden mit Kreißsaalbesichtigung können werdende Eltern einen ersten Eindruck vom Team des Geburtszentrums und den Räumlichkeiten erhalten. Hier stellen die Hebammen und Ärzte der Sana Kliniken Landkreis Biberach das Geburtshilfekonzept vor und beantworten Fragen rund um die Themen Geburt und Kind. Der nächste Geburtsinformationsabend mit Kreißsaalbesichtigung findet am Donnerstag, den 30. Januar im Biberacher Klinikum statt. Außerdem bietet die Sana Elternschule die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen rund um die Gesundheit von Kindern zu informieren und einen Einblick in die Arbeit des Geburtszentrums zu gewinnen. Zur nächsten Elternschule am 12. Februar zum Thema „Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter" sind Interessierte herzlich in das Sana Klinikum Biberach eingeladen. Weitere Informationen sind online unter www.kliniken-bc.de sowie telefonisch unter 07351 55-1255 erhältlich.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm