Biberach

Berufswettbewerb des Deutschen Handels- und Industrieverbandes

Top-Platzierung für Azubi der Sana Kliniken Biberach

Ein hervorragendes Ergebnis hat Stephan Schraivogel beim diesjährigen, landesweit ausgetragenen Berufswettbewerb des Deutschen Handels- und Industrieverbandes (DHV) erzielt. Als einer von drei Auszubildenden wurde er in seiner Ausbildungssparte von Finanzdezernent Ralf Miller im Landratsamt ausgezeichnet. Mehr als 900 Auszubildende an den kaufmännischen Berufsschulen des Landes nahmen an dem Wettbewerb in diesem Jahr teil.

Stephan Schraivogel absolviert im Sana Klinikum Biberach eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen. Der 24-jährige ist im zweiten Lehrjahr, hat bereits zuvor eine Lehre zum Mediengestalter absolviert und einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Seit September 2012 ist er nun im Klinikum Biberach und schätzt hier die vielfältigen Einblicke, die er in die verschiedenen Bereiche der Verwaltung eines Krankenhauses erhält.

Erstmals hat ein Azubi der Sana Kliniken Biberach mit einem so herausragenden Ergebnis an dem Berufswettbewerb teilgenommen, betonte Birgit Müller aus der Personalabteilung der Kliniken. „Die Platzierung ist auch deshalb so hervorragend, weil eigentlich erst Auszubildende im dritten Lehrjahr an diesem Wettbewerb teilnehmen“, sagte Müller. Der Test, der bereits seit Jahrzehnten auf Landesebene durchgeführt wird, besteht aus offenen und Multiple-Choice-Fragen auf acht Seiten und dreht sich rund um die kaufmännische Ausbildung. Zwei Stunden haben die Teilnehmer für die Beantwortung Zeit.

Personalleiter Martin Eberle verwies in diesem Zusammenhang auf das breite Spektrum der in den Sana Kliniken Landkreis Biberach angebotenen Ausbildungsberufe. Neben den kaufmännischen Bereichen werden selbstverständlich auch die pflegerischen Lehrberufe wie etwa Operationstechnische Assistenten (OTA) abgedeckt - die angegliederte Schule für Gesundheits- und Krankenpflege mit 90 Plätzen sorgte dabei für ein inhaltlich wie fachlich höchstes Niveau der Azubis.

Auch eine Duale Ausbildung mit integriertem Studium wird in den Sana Kliniken Biberach angeboten. Sowohl für den pflegerisch-medizinischen als auch den kaufmännischen Bereich gelten, dass Biberach hier seine Stärken als zwar großes, aber eben auch übersichtliches Haus ausspielen und den jungen Auszubildenden so die Möglichkeit geben kann, nicht nur unterschiedlichste Bereiche zu sehen, sondern dort auch aktiv mitzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH