Biberach

Eine gemeinsame Aktion von Sana und Schwäbische Zeitung

Telefonaktion zum Deutschen Lungentag

Im Vorfeld des 21. Deutschen Lungentages steht Alwin Nuber, Chefarzt der neuen Klinik für Pneumologie im Biberacher Sana Klinikum, am Mittwoch, den 26. September von 17 bis 19 Uhr telefonisch für Fragen rund um die Lungengesundheit zur Verfügung.

Lungen- und Atemwegserkrankungen sind auf dem Vormarsch. So definiert die WHO die Volkskrankheit COPD für das Jahr 2020 als dritthäufigste Todesursache weltweit. Daneben spielen infektiöse Lungenerkrankungen und Lungenkrebs eine immer größere Rolle - in Deutschland erkranken jährlich rund 55.000 Menschen an einem Bronchialkarzinom. Etwa 300 Millionen Menschen weltweit leiden außerdem an Asthma; einer von rund 250 Todesfällen ist nach Schätzungen auf eine Asthmaerkrankung zurückzuführen. Dabei wird nur etwa jeder achte Asthmatiker von einem Lungenarzt behandelt. Ähnlich verhält es sich bei Allergiepatienten, hier werden nur rund 10 Prozent adäquat medizinisch versorgt. Die meisten Allergiker wissen so oftmals nicht einmal, dass ihre Beschwerden allergiebedingt sind.

Diesen Tatsachen sowie dem vorhandenen Bedarf im Landkreis Biberach haben die Sana Kliniken im Landkreis Biberach Rechnung getragen und zum 1. September die Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Allergologie eröffnet. Damit steht Patienten mit akuten und chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen, Allergien, Schlafproblemen, infektiösen sowie bösartigen Erkrankungen der Lunge ein umfassendes Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen wohnortnah zur Verfügung. Chefärztlich geleitet wird der neue Fachbereich von Alwin Nuber, der vor seinem Wechsel zu Sana zwölf Jahre an den Fachkliniken in Wangen tätig war - davon die letzten vier Jahre als Leitender Oberarzt. Aufgrund seiner umfangreichen Qualifikation als Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin gewährleistet der Mediziner eine umfassende Patientenversorgung am Standort Biberach.

Im Rahmen der Telefonaktion steht Alwin Nuber als ausgewiesener Experte zur Verfügung. Die Philosophie dabei - schnell und unbürokratisch Ratschläge vom Spezialisten erhalten, sich zu medizinischen Fragestellungen austauschen und daraus hilfreiche Informationen für die eigene Gesundheit mitnehmen. Mögliche Fragestellungen rund um pneumologische Erkrankungen, Risikofaktoren, Therapieformen und Präventionsmöglichkeiten können beispielsweise sein: Was sind die häufigsten Ursachen für chronische Lungenerkrankungen? Was kann ich selbst zur Erhaltung der eigenen (Lungen-)Gesundheit tun? Soll ich mich als Heuschnupfenpatient hyposensibilisieren lassen? Schnarchen und Atempausen – ist das gefährlich? Besteht ein Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Herzinfarkt? Können Allergien auch im Alter noch entstehen? Wieso leide ich häufig an Atemwegsinfekten und wie beuge ich dem vor? Darf ich trotz Sauerstofftherapie Sport machen?

Ergänzend dazu können Fragen zu den diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten des neuen Fachbereichs im Biberacher Sana Klinikum gestellt werden. So liegen erste Schwerpunkte gemäß der chefärztlichen Expertise etwa im Aufbau einer technisch auf höchstem Niveau ausgestatteten Bronchoskopieeinheit sowie der Einrichtung einer Heimbeatmungseinheit für Patienten mit terminalen Lungenerkrankungen. Die Einschätzung und Zuordnung sämtlicher Lungen- und Atemwegserkrankungen erfolgt im neuen Funktionslabor. Darüber hinaus wird die adäquate Betreuung von schlafmedizinischen und allergologischen Patienten angestrebt, sodass zeitnah eine Vor-Ort-Versorgung – auch im Notfall – sichergestellt werden kann. Ausgestattet ist die neue Klinik für Pneumologie dafür mit der neusten Medizintechnik; so wurden umfassende Investitionen unter anderem in die neue Bronchoskopieeinheit, Hochfrequenzbeatmungsgeräte sowie ein Endobronchiales Ultraschallgerät (EBUS) getätigt.

Sie erreichen Chefarzt Alwin Nuber am Mittwoch, den 26. September von 17 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer 07351 55-1770. Die Durchwahl ist exklusiv für die Telefonaktion freigeschaltet und steht außerhalb des genannten Zeitraums nicht zur Verfügung. Aufgrund hoher Nachfrage kann es zu Wartezeiten kommen. Die Telefonate werden nicht aufgezeichnet und ausschließlich in anonymisierter Form protokolliert.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm