Biberach

Experten informieren über Neues in der Krebsbehandlung

Sechster Biberacher Krebstag

Die teamMED GmbH lädt gemeinsam mit den Sana Kliniken Landkreis Biberach am Mittwoch, den 17. Oktober 2018 ab 15 Uhr zum sechsten Biberacher Krebstag. Die Veranstaltung informiert im Rahmen von verschiedenen Fachvorträgen über neue Entwicklungen in der Krebsbehandlung und richtet sich in zwei Vortragsblöcken an Betroffene, Interessierte sowie Ärzte in der Region.

Obwohl die Zahl der Krebsneuerkrankungen in Deutschland gemäß dem Krebsregister Deutschland jährlich zunimmt, können durch neue Therapieansätze immer mehr Patienten geheilt werden. Jedoch stellen Tumorerkrankungen stets einen lebensbedrohlichen Einschnitt für Betroffene und ihre Familien dar, die Diagnose betrifft Körper und Seele. Die Unsicherheit wie auch das Interesse an Entwicklungen in der Krebstherapie sind somit groß. Der jährlich stattfindende Krebstag informiert daher im Rahmen von Expertenvorträgen traditionell über wechselnde Schwerpunktthemen sowie verschiedene ganzheitliche Aspekte in der Krebstherapie. Organisiert wird der sechste Biberacher Krebstag wie bereits in den Vorjahren von Privatdozent Dr. Andreas Schwarz, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Leiter des Darmzentrums im Biberacher Sana Klinikum, und Dr. Leonid Basovski von der Hämatologisch-Onkologischen Praxis im Sana Klinikum. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das übergeordnete Thema „Krebs" jährlich aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und dabei aktuelle und relevante Informationen an Patienten, Kollegen und Interessierte in der Region weiterzugeben, aufzuklären und zu sensibilisieren. Betroffenen bieten wir damit gleichzeitig eine wichtige Anlaufstelle und einen Ort des Austauschs und des Dialogs", so die beiden Mediziner.

Öffentlichkeitsveranstaltung am Nachmittag
Ab 15 Uhr haben Interessierte, Betroffene und Angehörige die Möglichkeit, sich im Rahmen von fachübergreifenden Vorträgen umfassend zu informieren. Nach einer kurzen Begrüßung sprechen Prof. Dr. Christian von Tirpitz, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, und Privatdozent Dr. Andreas Schwarz zum Thema „Wenn einem die Galle hochkommt". Dabei informiert Prof. Dr. von Tirpitz zunächst über die Zusammenhänge zwischen Galle und Verdauungsfunktion und geht dann auf verschiedene Krankheitsbilder ein, denen eine krankhafte Veränderung der Galle zugrunde liegt. Im zweiten Teil des Vortrags beschreibt Privatdozent Dr. Schwarz verschiedene Ansätze bei der Behandlung von Patienten mit Gallensteinleiden. Anschließend referiert Dr. Thomas Schmidt, der seit Juni dieses Jahres die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie gemeinsam mit Dr. Schwarz leitet, zum Thema „Minimalinvasive Chirurgie – der Patient im Fokus". Ziel der modernen Chirurgie ist es, mit minimalem Gewebeschaden ein Maximum an Heilung zu erzielen. Minimalinvasive Operationsverfahren gelten daher in vielen Bereichen als erste Wahl; längst werden heute selbst komplexe Eingriffe schonend durchs „Schlüsselloch" durchgeführt. Dr. Schmidt geht in seinem Vortrag auf diverse Vorteile, Techniken und Anwendungsgebiete der laparoskopischen Chirurgie ein.

Fachtagung für Mediziner am Abend
An das Fachpublikum richtet sich der zweite Teil der Veranstaltung; zu den Vorträgen ab 18 Uhr sind Allgemein-, Fach- und Klinikärzte herzlich eingeladen. Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Leonid Basovski informiert Alwin Nuber, Chefarzt der neuen Klinik für Pneumologie am Biberacher Sana Klinikum, gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Mühling, Chefarzt der Biberacher Klinik für Gefäß-, Thorax- und Endovaskularchirurgie, zum Thema „Bronchialkarzinome". In Deutschland erkranken jährlich rund 55.000 Menschen an einem Bronchialkarzinom, damit ist Lungenkrebs eine der am häufigsten auftretenden Krebsarten. In ihrem Vortrag gehen die Mediziner auf Ursachen und Risikofaktoren wie auch auf diagnostische und therapeutische Verfahren ein.

Anschließend folgt ein Vortrag zum Thema „Das neue interdisziplinäre Biberacher MIC-Zentrum – das Spektrum benigner und maligner Behandlungsoptionen". Privatdozent Dr. Schwarz wird dabei zunächst auf aktuelle Ergebnisse der laparoskopischen Rektumkarzinomchirurgie eingehen. Anschließend stellt Dr. Thomas Schmidt laparoskopische OP-Techniken beim kolorektalen Karzinom unter anderem anhand von Videobeispielen vor. Es folgt Privatdozent Dr. Dominic Varga, Chefarzt der Frauenklinik mit Geburtszentrum am Biberacher Sana Klinikum, der abschließend die technische und personelle Ausstattung, das OP-Spektrum sowie die Entwicklungsperspektiven des neuen interdisziplinären Zentrums für Minimalinvasive Chirurgie präsentieren wird.

Dr. Jörg Bernhardt, Chefarzt der Klinik für Urologie im Sana Klinikum Biberach, schließt den Abend mit einem Vortrag zum Thema „Prostatakarzinom – neue Behandlungsoptionen" ab. Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes in Deutschland. Das Tückische: Bösartige Tumore in der Vorsteherdrüse verursachen anfangs keine Symptome. Umso wichtiger sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, denn im Frühstadium diagnostiziert sind die Heilungschancen bei dieser Krebserkrankung recht groß. In seinem Vortrag stellt Dr. Bernhardt die neusten Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten vor.

Die Veranstaltung findet im Restaurant Ropach (Konferenzraum „Wintergarten") in Biberach statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm