Biberach

Experten fördern Vorsorge, Verständnis und Vertrauen

Schlaganfall-Tour stoppt auf dem Biberacher Marktplatz

Der neue Chefarzt der neurologischen Schlaganfallstation am Sana Klinikum Biberach Dr. Michael Sabolek kommt zu den Menschen im Landkreis, um sie vor einem (erneuten) Schlaganfall zu bewahren. Auf der Schlaganfalltour Baden-Württemberg informiert er mit seinem Team am Montag, 10. Juni, von 10 bis 16 Uhr, auf den Marktplatz in Biberach über Vorsorge und moderne Therapie. Den Vortrag „Schlaganfall: Erkennen – behandeln – vermeiden“ hält er gemeinsam mit dem Chefarzt der Medizinischen Klinik Biberach Dr. Thomas Brummer um 18 Uhr in der Volksbank Biberach, Bismarckring 57.

Nicht zu übersehen wird der rote Schlaganfallbus sein. Er bringt nicht nur die Sana Ärzte, Pflegekräfte, Logopäden sowie Physio- und Ergotherapeuten zusammen. Auch das DRK wird mit einem Rettungs- und Notarztwagen dabei sein und den Hausnotruf vorstellen. Denn beim Schlaganfall zählt jede Minute. Außerdem nehmen die Mitarbeiter der Kassenärztlichen Vereinigung an dem vom Ministerpräsidenten Kretschmann initiierten Projekt "Baden Württemberg gegen Schlaganfall" teil und messen Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin und Körperfett. Auch die AOK und die BKK sind mit Informationsständen vertreten. „Besonders freue ich mich darüber, dass die Leiterin der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Cornelia Mayer mit ihrer eigenen Geschichte Mut machen will. Die Selbsthilfegruppe fängt Betroffene und Angehörige nach dem Schicksalsschlag auf und hilft tatkräftig auch über die Akutphase hinaus,“ erklärt Sabolek. „Am 10. Juni soll deutlich werden, wie viele Experten im Notfall sofort Hand in Hand zusammenarbeiten, welche großartigen Therapiemöglichkeiten es heute gibt und vor allem – wie man am besten vorbeugen kann.

Information: Weitere Stationen der Schlaganfalltour „Baden-Württemberg gegen den Schlaganfall“ auf <link http: www.bw-schlaganfall.de>www.bw-schlaganfall.de

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach

E-Mail: <link mail window for sending>carola.thaesler@kliniken-bc.de
<link http: www.kliniken-bc.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kliniken-bc.de