Biberach

Sana Klinik Laupheim will mehr Menschen Mut machen und helfen

Sana Team feiert Erfolg: Ein Jahr Schmerztherapie

Zwischen Ulm, Wangen und Konstanz ist es dem Team der Sana Kliniken in Laupheim gelungen, die stationäre Schmerztherapie zu etablieren. Im Oktober 2012 mit vier Plätzen gestartet, gibt es seit Oktober diesen Jahres sechs Plätze zur multimodalen Schmerzbehandlung.

„Menschen mit chronischen Schmerzen haben meist schon einen langen Leidensweg hinter sich und niemand konnte helfen. Unser Team kann es,“ sagt Andreas Schulze, Verwaltungsdirektor an der Sana Klinik Laupheim. „Der Erfolg ist das schönste Geburtstagsgeschenk und wir sehen in diesem hoch-wertigen Angebot einen guten Schritt, den Standort Laupheim zu stärken. Die gute interdisziplinäre und häuserübergreifende Zusammenarbeit hat es möglich gemacht. So konnten wir als kleineres Haus den hohen Anforderungen an die Therapie gerecht werden. Von unseren Patienten höre ich viel Gutes.“

Welche Maßnahmen für wen hilfreich sind und wie die Therapie ablaufen kann, erläutert Dr. Michaela Mohl gemeinsam mit Ihrer Kollegin Dr. Christa Müller am Dienstag, 12. November, 19 Uhr in der Sana Klinik Laupheim in ihrem Vortrag: „Schmerz lass nach! Therapieangebote für chronische Schmerzpatienten in den Sana Kliniken.“

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Schmerztherapie "multimodal" ausgerichtet sein sollte, um zum Erfolg zu führen. Dies bedeutet, dass neben der medikamentösen Therapie die Ent-wicklung eines bio-psycho-sozialen Schmerzverständnisses beim Patienten wichtig ist. Schmerzbewäl-tigungsstrategien und regelmäßige körperliche Aktivität führen aus dem Teufelskreis der chronischen Schmerzerkrankung heraus und eröffnen wieder mehr Lebensqualität. Welche Möglichkeiten Schmerzpatienten in der Schmerzambulanz in Biberach und in der neuen Schmerztherapie-Station in Laupheim konkret haben, erklären die beiden Ärztinnen mit vielen Beispielen. Vor allem Patienten mit chronischen Rücken- oder Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen oder Nervenschmerzen profitieren. Ein Expertenteam aus Schmerztherapeuten, Psychotherapeuten, Pflegekräften und Physiotherapeuten findet für jeden Patienten ein spezielles Konzept, um das Schmerzempfinden im Kopf zu verändern. Ziel der Therapeuten ist es, den Menschen zu vermitteln, wie sie dem Schmerz aktiv entgegen wirken können und ihr Körpergefühl anhaltend positiv verändern können.

Information: In der Schmerzambulanz im Sana Klinikum Biberach erfahren Betroffene, ob sie die Vor-rausetzungen für die stationäre Schmerztherapie erfüllen 07351 55-1267. Haus- und Fachärzte können sich bei der Stationsleiterin Christa Müller informieren, Telefon 07392 707-0.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach
E-Mail: <link mail window for sending>carola.thaesler@kliniken-bc.de
<link http: www.kliniken-bc.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kliniken-bc.de