Biberach

Dr. Michaela Mohl und Dr. Christa Müller klären auf

Sana Schmerztherapeuten helfen bei chronischen Schmerzen

Am Dienstag, 3. Dezember hält Dr. Michaela Mohl gemeinsam mit Ihrer Kollegin Dr. Christa Müller um 19 Uhr in der Sana Klinik Riedlingen einen Vortrag: „Schmerz lass nach! Therapieangebote für chronische Schmerzpatienten in den Sana Kliniken.“

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Schmerztherapie "multimodal" ausgerichtet sein sollte, um zum Erfolg zu führen. Dies bedeutet, dass neben der medikamentösen Therapie die Entwicklung eines bio-psycho-sozialen Schmerzverständnisses beim Patienten wichtig ist. Schmerzbewältigungsstrategien und regelmäßige körperliche Aktivität führen aus dem Teufelskreis der chronischen Schmerzerkrankung heraus und eröffnen wieder mehr Lebensqualität – so die Theorie. Welche Möglichkeiten Schmerzpatienten in der Schmerzambulanz in Biberach und in der Schmerztherapie-Station in Laupheim konkret haben, erklären die beiden Ärztinnen mit vielen Beispielen. Von der interdisziplinären Therapie, der täglichen Einzelphysiotherapie, vom Training in der Gruppe an Geräten oder im Bewegungsbad profitieren die Patienten mit chronischen Schmerzen nachhaltig, genauso wie von Entspannungsverfahren und der Optimierung der medikamentösen Einstellung. Ausführliche ärztliche Visiten und Psychotherapiesitzungen einzeln und in der Gruppe gehören ebenso dazu. Dies konnte bereits in vielen Studien gezeigt werden. Wichtig ist allerdings, dass die Patienten lernen, Strategien zur Schmerzbewältigung sowie Eigeninitiative zu entwickeln.

Ziel ist es, dass nicht länger der Schmerz das Leben beherrscht, sondern dass die Patienten mit Rücken-, Nerven-, Kopf- oder sonstigen chronischen Schmerzen das Gefühl von Selbstwirksamkeit erfahren, in dem Sinne, dass sie wieder ein positives Körpergefühl entwickeln und die schönen Dinge des Lebens genießen können. Ein Expertenteam aus Schmerztherapeuten, Psychotherapeuten, Pflegekräften und Physiotherapeuten findet für jeden Patienten ein spezielles Konzept, um sein Schmerzempfinden zu verändern.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach
E-Mail: <link mail window for sending>carola.thaesler@kliniken-bc.de
<link http: www.kliniken-bc.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kliniken-bc.de