Biberach

160 Kilo schwerer Schaukasten im Klinikum Biberach ausgestellt

Sana präsentiert Modell des neuen Klinikums

Biberach, 28.November 2016. Bislang konnte der Klinikneubau samt Gesundheitscampus nur zweidimensional präsentiert werden – anhand von Computergrafiken oder Bauplänen. Seit heute steht im Foyer des Sana Klinikums Biberach jedoch ein 3D-Modell im Maßstab 1:200, das nicht nur die Ausmaße des 100 Millionen Euro teuren Großprojektes am Hauderboschen erfahrbarer macht, sondern auch detailliert Aufschluss über die Anordnung der einzelnen Gebäudeteile, Straßen oder sogar den Baumbestand gibt.

„Durch das Modell bekommt man eine sehr gute Vorstellung dafür, wie das neue Klinikum und der Gesundheitscampus einmal aussehen werden. Meine Vorfreude ist mit dem heutigen Tag nochmal ganz erheblich gestiegen“, freut sich Beate Jörißen, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH.

Alles in allem wiegt das 180 mal 204 Zentimeter große Werkstück 160 Kilo-gramm. Montiert ist alles auf einer massiven Bodenplatte, die auf vier stabilen, gusseisernen Füßen steht, die noch von vier zusätzlichen Edelstahlfüßen unterstützt werden. Geschützt wird die Miniatur durch eine dicke Acryl-glashaube, die in den umlaufenden Rahmen an der Bodenplatte eingelassen wurde. Neben den beindruckenden Ausmaßen hat das Modell zudem noch eine Besonderheit: Es ist nicht statisch, sondern wird sich, analog zu den sich kontinuierlich weiterentwickelnden Planungen im Rahmen des Bauvorhabens, mit der Zeit noch weiter verändern.

„Alle Gebäude sind einzeln unterseitig an der Bodenplatte verschraubt, so-dass sie bei Bedarf um weitere Details aktualisiert werden können“, erklärt Beate Jörißen. „Das Gebäude des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) zeigt beispielsweise aktuell nur dessen Corpus. Sobald von planungstechnischer Seite beispielsweise die genaue Gestaltung der Außenfassade feststeht, wird diese auch auf unser Modell übertragen.“

Zu den bislang rund 1000 geleisteten Arbeitsstunden der Modellbauer wer-den also noch ein paar hinzukommen.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH