Biberach

In der Sana Klinik Laupheim helfen Rheumatologen und Schmerztherapeuten den Rheumapatienten gemeinsam

Sana Oberarzt Dr. Düzgün klärt auf über Rheuma

Am Dienstag, 25. März um 19 Uhr informiert Dr. Fikret Düzgün in der Sana Klinik Laupheim über die Volkskrankheit Rheuma.

Es gibt 20 Millionen Menschen mit Rheuma in Deutschland und bei jedem verläuft es anders. Man unterscheidet heute vier Hauptgruppen: Die entzündlich-rheumatische Erkrankungen z. B. Arthritis, die degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen z. B. Arthrose, den Weichteilrheumatismus z. B. Fibromyalgie sowie Stoffwechselerkrankungen mit rheumatischen Beschwerden z. B. Osteoporose. Von solchen chronischen Erkrankungen der Gelenke sind heute Menschen jeden Alters betroffen. „Wichtig ist mir, dass wir die Krankheit möglichst früh erkennen und gleich mit der Behandlung beginnen können, um Schäden an den Gelenken so gering wie möglich zu halten und funktionellen Einschränkungen vorzubeugen,“ erklärt der Oberarzt Dr. Düzgün. Dazu sollte jedermann die Symptome kennen: z. B. steife Finger am Morgen, die auch bereits morgens angeschwollen sind, Schmerzen in Muskeln, Sehnen und Gelenken und Schlafstörungen verbunden mit Erschöpfung. „Gegen die Schmerzen gibt es bei uns an der Sana Klinik Laupheim ein besonderes Expertenteam aus Ärzten, Pflegekräften, Physio- und Psychotherapeuten und die enge Zusammenarbeit zeigt auch bei Rheumapatienten guten Erfolg,“ so der Facharzt.

Mehr zur Vorsorge, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge an der Sana Klinik Laupheim erfahren die Teilnehmer bei seinem Vortrag, den alle Interessierten ohne Anmeldung, kostenfrei besuchen können. Als Rheumatologe wird er schwerpunktmäßig die medikamentöse Therapie vorstellen, sich aber auch viel Zeit für Fragen aus dem Publikum nehmen. Welchen Einfluss hat das Immunsystem? Welchen Erfolg versprechen Physiotherapie oder Naturheilverfahren und was kann ich selbst vorbeugend tun?

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH