Biberach

Ab dem 6. Dezember 2021 bietet das Sana MVZ täglich kostenfreie Corona-Schnelltests in Biberach an

Sana MVZ erweitert das Testangebot im Landkreis

Zusätzlich zum neu eröffneten Bürgertestzentrum in der Laupheimer Chirurgischen MVZ Praxis richtet nun auch die Sana MVZ Stadt Biberach GmbH eine eigene Teststation ein. So haben ab Montag, den 6. Dezember 2021, Interessenten künftig auch in Biberach in den Räumlichkeiten des Sana Klinikums die Möglichkeit, kostenfreie Antigen-Schnelltests gemäß der aktuellen Coronavirus-Testverordnung durchführen zu lassen.

Am vergangenen Sonntag wurde bereits als Reaktion auf die stark steigenden Inzidenzen und die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg eine erste Teststation der Sana MVZ Landkreis Biberach GmbH errichtet. Das Bürgertestzentrum, welches in der Chirurgischen MVZ Praxis im Laupheimer Ärztehaus verortet ist, bietet seit vergangenem Wochenende jeden Samstag und Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr kostenfreie Schnelltests an und verzeichnete bereits am Eröffnungstag eine hohe Nachfrage: „Nachdem das neu eingerichtete Testangebot am Standort Laupheim durchweg positiv aufgenommen wurde sowie angesichts der dynamischen Lage im Landkreis, war es uns wichtig, auch in Biberach ein entsprechendes Testzentrum aufzubauen“, erklärt Timo Ganter, Geschäftsführer der Sana MVZ Stadt Biberach GmbH. Ab Montag, dem 6. Dezember 2021, haben somit Interessierte auch in Biberach die Möglichkeit, täglich von 5.30 bis 17.30 Uhr kostenlose Antigen-Schnelltests zur Erkennung einer Corona-Infektion durchführen zu lassen. Das neue Biberacher Testzentrum befindet sich im Biberacher Zentralkrankenhaus und ist über einen gesonderten Eingang erreichbar.

Das regelmäßige Testen stellt in Zeiten mit steigenden Inzidenzzahlen neben dem Impfen ein wichtiges Mittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie dar und dient zur schnellen Aufdeckung von möglichen Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus. Um die Mitarbeiter und Patienten im Biberacher Klinikum vor möglichen Infektionen zu schützen, wird Allen vor dem Betreten des Zentralkrankenhauses unabhängig des Geimpft- oder Genesenen-Status die Durchführung eines kostenlosen Antigentests dringend empfohlen. „Vor allem unsere ambulanten Patienten sowie die Patienten unserer Partner auf dem Gesundheitscampus profitieren hier von den kurzen Wegen und können innerhalb kürzester Zeit ihr Testergebnis abholen, wobei das Angebot selbstverständlich auch für interessierte Bürger täglich kostenfrei zur Verfügung steht.“

Eine vorherige Anmeldung zu den Tests in Laupheim und Biberach ist nicht notwendig. Interessenten werden gebeten, den Personalausweis zum Test mitzubringen. Das Testergebnis steht nach circa 15 Minuten zur Verfügung und wird vor Ort schriftlich für eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden bescheinigt. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Personen, die symptomfrei sind. Wenn Symptome wie Fieber, Husten, Müdigkeit, Atemnot oder ein eingeschränkter Geruchs- und Geschmackssinn bestehen, sollte unter der Woche der Hausarzt und am Wochenende die KV-Notfallpraxis unter der Rufnummer 116 117 kontaktiert werden.

Testzentrum Biberach
Sana Klinikum Landkreis Biberach | Marie-Curie-Straße 4 | 88400 Biberach
Bis zum 12. Dezember: Veranstaltungsraum 1 (EG)
Ab dem 13. Dezember: Klinikkapelle (EG)