Biberach

Vortragsreihe für Interessierte und Betroffene

Sana-Gesundheitsforum startet im Juli

Im Rahmen der Vortragsreihe informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken Landkreis Biberach von Juli bis November monatlich über medizinische Themen.

Mit drei Akuthäusern sind die Sana Kliniken Landkreis Biberach der größte Gesundheitsanbieter im Landkreis. Jährlich werden rund 72.000 Patienten ambulant und stationär in den Standorten Biberach, Laupheim und Riedlingen versorgt. Die Kliniken vereinen so ein umfassendes medizinisches Leistungsspektrum sowie ein ganzheitliches Expertenwissen unter einem Dach. Dieses möchten Organisatoren und Referenten mit dem Gesundheitsforum im Rahmen von regelmäßigen Vorträgen, Aktionstagen wie dem Schlaganfalltag am 1. August sowie Aktionswochen wie der Herzwoche im November an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren daher monatlich über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie Präventionsmaßnahmen. Die Philosophie dabei - komplexe medizinische Themen einfach und verständlich vermitteln. Gleichzeitig bietet das Forum gerade für Betroffene einen Ort des Austauschs und der Begegnung; denn selbstverständlich bleibt im Anschluss an die Vorträge genügend Zeit für allgemeine und persönliche Fragen an die Referenten sowie den Dialog untereinander.

Vorträge im Juli
Das Forum startet mit drei Vorträgen im Juli. Am Dienstag, den 11. Juli sprechen Prof. Dr. Christian von Tirpitz, Chefarzt der Medizinischen Kli-nik/Gastroenterologie und Privatdozent Dr. Andreas Schwarz, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, im Sana Klinikum Biberach (Saal 1/2, UG) über das Thema „Dünndarm - die Blackbox unseres Körpers“. Der ca. 5 Meter lange Dünndarm ist mit einer Oberfläche von ca. 2.000 m2 das Organ mit der größten Oberfläche im menschlichen Körper und gleich-zeitig eines der wichtigsten. Ohne Dünndarm sind wir nicht überle-bensfähig. Und obwohl wir, solange die Funktion des Dünndarms nicht gestört ist, nicht einmal merken, dass er vorhanden ist, führt das Organ ein Eigenleben. Mehrere Billionen Bakterien bilden im Dünndarm das sogenannte Mikrobiom, welches maßgeblich an verschiedensten Prozessen im Körper beteiligt ist. Erst in den letzten Jahren ist es der Medizin dabei gelungen, durch neue Untersuchungsverfahren Licht in diese organische „Blackbox“ zu bringen. Die beiden Chefärzte gehen am 11. Juli auf diese Untersuchungsmethoden, beispielsweise mit einer Kamerakapsel oder speziellen Endoskopen, ein und erläutern, welche Krankheiten im Dünndarm auftreten und wie diese zu behandeln sind. Hierzu gehören Unverträglichkeiten (z.B. auf Getreide, Milch- oder Fruchtzucker), Entzündungen, Infektionen, Blutungen und Mangelsituationen.

Die Sozial- und Pflegeberatung der Sana Kliniken referiert am 12. Juli in der Klinik in Riedlingen (Wohnheim, UG) und am 13. Juli in der Klinik in Laupheim (Wohnheim, EG) außerdem über das Thema „Wie geht es weiter, wenn nach dem Krankenhausaufenthalt ein Leben zu Hause nicht mehr möglich ist“. Die Referenten gehen dabei vor allen Dingen auf eine mögliche stationäre Unterstützung sowie auf ambulante häusliche und pflegerische Hilfen ein. Sie stellen außerdem Wohnformen und Hilfsmittel im Alter vor und gehen abschließend auf die Finanzierung und die Unterstützung durch Selbsthilfegruppen ein.

Die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. <link https: www.kliniken-bc.de ueber-uns external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen zum Gesundheitsforum.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm