Biberach

Vortragsreihe für Interessierte und Betroffene

Sana Gesundheitsforum startet im Februar

Das Gesundheitsforum 2022 startet im Februar mit einem Vortrag von Dr. Hans-Ulrich Goos (links) und Dr. Christian Appel (rechts) vom Laupheimer Zentrum für Älterenmedizin (ehem. Sana Klinik Laupheim).

Im Rahmen der beliebten Vortragsreihe „Gesundheitsforum“ informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken Landkreis Biberach ab Februar 2022 wieder regelmäßig über aktuelle medizinische Themen.

Die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH hat im vergangenen Jahr ein neues Zentralklinikum auf dem Gesundheitscampus am Biberacher Hauderboschen in Betrieb genommen und steht für eine wohnortnahe, qualifizierte medizinische Versorgung inzertifizierten Zentren und Abteilungen. Gleichzeitig profitieren die Patienten von kurzen Wegen, modernster Medizintechnik sowie umfangreichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm ist das Biberacher Klinikum zudem eng mit Lehre und Forschung verbunden. Die spezialisierte altersmedizinische Behandlung wird mit einer akut-stationären internistischen Hauptabteilung sowie der Klinik für Geriatrische Rehabilitation im Zentrum für Älterenmedizin am Standort Laupheim sichergestellt. Das Sana MVZ bietet in seinen Praxen zudem ein breites ambulantes Leistungsspektrum. Alle Einrichtungen zusammen vereinen ein ganzheitliches, medizinisches Expertenwissen unter einem Dach. Dieses möchten Organisatoren und Referenten mit dem Gesundheitsforum im Rahmen von regelmäßigen Vorträgen an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren daher über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Präventionsmaßnahmen sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Im Anschluss an die Vorträge bleibt genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Dialog untereinander.

Vortrag im Februar: „Das Zentrum für Älterenmedizin stellt sich vor“
Das Gesundheitsforum 2022 startet am Donnerstag, dem 17. Februar 2022, mit einer Vorstellung des Zentrums für Älterenmedizin. Dr. Hans-Ulrich Goos, Leiter des Zentrums sowie Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, wird im Rahmen dessen gemeinsam mit Dr. Christian Appel, Chefarzt der Klinik für Geriatrische Rehabilitation, über das spezialisierte Leistungsspektrum am Standort Laupheim sprechen. Mit der Bündelung der altersmedizinischen Kompetenzen sowie einem ganzheitlichen Behandlungsangebot bietet das Zentrum die notwendigen Strukturen für die bedarfsgerechte Versorgung von betagten Patienten. Während des Vortrags wird unter anderem auf die Bedeutung der engen interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb des Zentrums sowie mit den Experten des Biberacher Sana Klinikums eingegangen. So arbeiten alle Fachbereiche standortübergreifend Hand in Hand und gewährleisten somit die optimale Versorgung älterer Menschen, die eine intensivere und vollumfassendere Betreuung benötigen. „Gerade im Alter kommt der fachbereichsübergreifenden medizinischen Versorgung eine besondere Bedeutung zu. Denn häufig ist es nicht eine Erkrankung oder ein Symptom, das sich bemerkbar macht, sondern das Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Aus diesem Grund profitieren ältere Menschen im Zentrum für Älterenmedizin von einer ganzheitlichen Betrachtungsweise sowie der engen interdisziplinären Zusammenarbeit“, so Dr. Hans-Ulrich Goos. „Unser Ziel ist es, unseren Patienten mehr Selbstständigkeit, mehr Lebensqualität und mehr Alltagskompetenz zu ermöglichen“, ergänzt der Geriater Dr. Appel.

Pandemiebedingt findet die Veranstaltung am 17. Februar 2022 online via MS Teams statt. Interessierte können sich bis zum 16. Februar unter slb-fortbildung@sana.de anmelden und erhalten dann per E-Mail die Zugangsdaten. Selbstverständlich besteht auch hier für die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Fragen direkt an die Experten zu wenden. Weiterführende Informationen zum Zentrum für Älterenmedizin in Laupheim sowie zum Gesundheitsforum finden Sie online unter www.sana.de/biberach.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm