Biberach

Vortragsreihe für Interessierte und Betroffene

Sana Gesundheitsforum startet im April

Im Rahmen der Vortragsreihe informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken Landkreis Biberach ab April regelmäßig über aktuelle medizinische Themen.

Mit drei Akuthäusern sind die Sana Kliniken der größte Gesundheitsanbieter im Landkreis. Jährlich werden rund 70.000 Patienten ambulant und stationär an den Standorten Biberach, Laupheim und Riedlingen versorgt. Die Kliniken vereinen dabei ein umfassendes medizinisches Leistungsspektrum sowie ein ganzheitliches Expertenwissen unter einem Dach. Dieses möchten Organisatoren und Referenten mit dem Gesundheitsforum im Rahmen von regelmäßigen Vorträgen und Aktionswochen, wie beispielsweise der Herzwoche im November, wohnortnah an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren daher an allen drei Standorten im Landkreis über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Diagnose- und Thera-piemöglichkeiten sowie Präventionsmaßnahmen. Komplexe medizinische Themen werden dabei einfach und verständlich vermittelt. Im Anschluss an die Vorträge bleibt genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Dialog untereinander. So bietet das Forum gerade Betroffenen einen Ort des Austauschs und der Begegnung.

Vorträge im April
Das Gesundheitsforum 2019 startet im April mit einem Vortrag zum Thema „Sodbrennen – Feuer in der Brust!“. Prof. Dr. Christian von Tirpitz, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, wird im Rahmen dessen gemeinsam mit Dr. Thomas Schmidt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, über die Diagnostik und Therapie von Sodbrennen sprechen. Das „Volksleiden“ Sodbrennen ist das häufigste Symptom der sogenannten Refluxerkrankung, dem Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Beim Vortrag steht insbesondere die Bedeutung einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit von Gastroenterologie und Chirurgie bei der Behandlung im Vordergrund. So arbeiten im Sana Klinikum beide Fachbereiche Hand in Hand und decken von der ambulanten oder stationären Diagnostik über die medikamentöse Therapie bis zu chirurgischen Eingriffen alles am Standort Biberach ab. Eine Operation, die im Klinikum standardmäßig minimalinvasiv durchgeführt wird, kann sinnvoll sein, wenn sich die Beschwerden medikamentös nicht deutlich verbessern lassen oder eine andere Grunderkrankung, wie beispielsweise ein Zwerchfellbruch, ursächlich für den Reflux ist. „Bei Sodbrennen ist es wichtig, nicht nur das Symptom zu bekämpfen, sondern die Ursache“, erklärt Prof. von Tirpitz. „Darüber möchten wir die Betroffenen aufklären und mögliche Therapieansätze vorstellen.“

Die Vorträge finden am Dienstag, den 9. April im Sana Klinikum Biberach (Saal 1/2, UG Klinikum) und am Donnerstag, den 11. April in der Sana Klinik Laupheim (Seminarraum, EG Wohnheim) statt und beginnen jeweils um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Eine Übersicht aller Vorträge in 2019 finden Sie im Veranstaltungsflyer. Weitere Informationen zum Gesundheitsforum sowie weiteren Veranstaltungen der Sana Kliniken im Landkreis Biberach erhalten Sie online sowie telefonisch unter 07351 55-0.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm