Biberach

Vortragsreihe für Interessierte und Betroffene

Sana Gesundheitsforum im September

Im Rahmen des Gesundheitsforums informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken im Landkreis Biberach monatlich über aktuelle medizinische Themen. Nach der Sommerpause geht es im September weiter mit Vorträgen in den Kliniken in Biberach, Laupheim und Riedlingen.

Mit drei Akuthäusern sind die Sana Kliniken der größte Gesundheitsversorger im Landkreis. Jährlich werden rund 72.000 Patienten ambulant und stationär an den Standorten Biberach, Laupheim und Riedlingen betreut. Die Kliniken vereinen so ein umfassendes medizinisches Leistungsspektrum sowie ein ganzheitliches Expertenwissen unter einem Dach. Im Rahmen des Gesundheitsforums wird dieses in Form von regelmäßigen Vorträgen wohnortnah an allen drei Sana-Standorten im Landkreis an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren dabei unter anderem über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie Präventionsmaßnahmen. Komplexe medizinische Themen werden einfach und für den Laien verständlich vorgestellt. Im Anschluss an die Vorträge bleibt außerdem genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Austausch untereinander.

Vorträge im September

Am Dienstag, den 11. September gibt Dr. Jörg Bernhardt, Chefarzt der Klinik für Urologie, im Sana Klinikum Biberach (Saal 1/2, UG) einen Überblick über die Funktion und Anatomie der Prostata sowie deren mögliche gut- und bösartige Erkrankungen, einschließlich der damit verbundenen Symptome. Typische Prostatabeschwerden wie Harnstrahlabschwächung, Harndrang, nächtliches Wasserlassen werden beispielsweise meist durch eine gutartige Vergrößerung der Prostata verursacht. Mit zunehmendem Alter steigt jedoch das Risiko für eine Krebserkrankung. In der Urologie betrifft dies vor allem die Prostata, die Nieren und die Harnblase. Das Prostatakarzinom ist dabei die häufigste Krebserkrankung des Mannes in Deutschland. Das tückische - Prostatakrebs macht in einem frühen, heilbaren Stadium oft keine Beschwerden. Umso wichtiger ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung, denn im Frühstadium diagnostiziert sind die Heilungschancen bei dieser Krebserkrankung recht groß. In seinem Vortrag geht Dr. Bernhardt daher ausführlich auf Untersuchungsverfahren ein und stellt darüber hinaus die verschiedenen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten vor.

Am Mittwoch, den 12. September spricht Privatdozent Dr. Dominic Varga, Chefarzt der Frauenklinik mit Geburtszentrum, in der Sana Klinik Riedlingen (Saal, UG Wohnheim) über das Thema „Pränataldiagnostik „up to date“ – von nicht invasiven Pränataltests bis zur neuen Ultraschalltechnologie“. Die Frauenklinik im Sana Klinikum Biberach wird seit April 2018 von Dr. Steffen Fritz und Privatdozent Dr. Dominic Varga gemeinsam geleitet. Dr. Varga ist im Rahmen des chefärztlichen Teams federführend für die Weiterentwicklung der Geburtshilfe im Haus verantwortlich. So wurde das Geburtszentrum in Biberach um den Bereich Pränataldiagnostik erweitert und im Rahmen dessen unter anderem mit einer neuen CTG-Überwachungsanlage und einem High-End-Ultraschallgerät ausgestattet. Durch diesen profitieren die Frauen von einer beeindruckenden Darstellung in 3D und 4D, im Rahmen derer die Zuverlässigkeit in der Feindiagnostik weiter optimiert wurde und komplexe Pathologien noch klarer abgebildet werden können. Das bedeutet insgesamt noch mehr Sicherheit für das Kind und die werdende Mutter. In seinem Vortrag geht Dr. Varga auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Pränataldiagnostik ein und erklärt, welche zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft sinnvoll ist und welche Fehlbildungen wann erkennbar sind.

Am Donnerstag, den 13. September referieren Privatdozent Dr. Michael Sabolek, Chefarzt der Klinik für Neurologie, und Prof. Dr. Bernd Mühling, Chefarzt der Klinik für Gefäß-, Thorax- und Endovaskularchirurgie, in der Sana Klinik Laupheim (Seminarraum, EG Wohnheim) über das Thema „Schlaganfall – was macht der Neurologe und wie kann der Gefäßchirurg helfen?“. Jährlich erleiden über 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Rund 25.000 sterben infolgedessen; jeder Dritte behält lebenslang ein Handycap (Lähmungen, Sprachstörungen etc.). Dies macht deutlich – jeder Schlaganfallpatient ist ein Notfall, der unmittelbar in einer geeigneten Klinik versorgt werden muss. Im Landkreis Biberach ist die Klinik für Neurologie im Biberacher Sana Klinikum auf die Diagnostik und Therapie von Schlaganfällen spezialisiert und von der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft (DSG) als Regionale Stroke Unit zertifiziert. Jährlich versorgt die Spezialabteilung so an die 700 Schlaganfallpatienten und nimmt in Bezug auf die Zügigkeit bei der Behandlung einen Spitzenplatz ein. Im Vortrag informiert Dr. Sabolek zunächst über die Akutbehandlung des Schlaganfalls nach dem heutigen Stand der Wissenschaft; im Anschluss geht er auf die wichtigsten Risikofaktoren ein. Prof. Mühling spricht im Rahmen dessen über das Risiko eines Schlaganfalls durch die Verengung der hirnversorgenden Halsarterien, dazu wird er die neusten operativen Behandlungsmöglichkeiten vorstellen.

Die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 07351 55-3058 sowie auf unserer Veranstaltungsseite.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm