Biberach

Herz außer Takt – Vorträge im Rahmen der Herzwoche

Sana Gesundheitsforum im November

Im Rahmen des Gesundheitsforums informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken im Landkreis Biberach monatlich über aktuelle medizinische Themen. Im November steht traditionell das Herz im Mittelpunkt, denn auch in diesem Jahr beteiligen sich die Kardiologen und Internisten des Biberacher Sana Klinikums wieder an der von der Deutschen Herzstiftung initiierten Herzwoche zum Thema „Herz außer TaktVorhofflimmern und Gerinnungshemmung".

Die einsetzende Leistungsschwäche bereitete Susanne F. (55 Jahre) zunächst keine Sorgen, als aktive und ehrgeizige Sportlerin versuchte sie durch zusätzliches Training in Form zu bleiben. Als sich die Beschwerden jedoch häuften und die zunehmende Erschöpfung von schnellem, unregelmäßigem Pulsschlag begleitet wurde, suchte die passionierte Läuferin ihren Hausarzt auf. Die Symptomatik war innerfamiliär bekannt – bereits vor Jahren hatten sich bei ihrer Mutter die gleichen Krankheitszeichen bemerkbar gemacht. Ihr Hausarzt diagnostizierte ein „Vorhofflimmern" und klärte sie über die Risiken dieser Herzrhythmusstörung auf. Unbehandelt können schwerwiegende Folgen wie ein Schlaganfall oder eine bleibende Herzschwäche drohen. Es folgte daher eine Einweisung in die kardiologische Abteilung am Biberacher Sana Klinikum. Dort erklärte ihr Chefarzt Dr. Thomas Brummer die verschiedenen Behandlungsmethoden und die entsprechenden Erfolgsaussichten. Im weiteren Verlauf wurde mittels Elektroschock in Kurznarkose nach Durchführung einer Schluckechokardiographie, einer Ultraschalluntersuchung des Herzens, der normale Herzrhythmus wiederhergestellt. Es folgte eine medikamentöse Nachbehandlung, unter anderem mit blutverdünnenden Medikamenten. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt konnte Frau F. wieder entlassen werden – sie hat das Training für den nächsten Lauf bereits wieder aufgenommen.

Mit der Diagnose ist Susanne F. nicht alleine – in Deutschland leiden schätzungsweise 1,8 Millionen Menschen an Vorhofflimmern. Es handelt sich damit um die am häufigsten auftretende Herzrhythmusstörung. Erste Beschwerden können Herzstolpern, ein unregelmäßiger Puls oder ein Druckgefühl im Brustkorb sein, ebenso wie Atemnot, Schweißausbrüche oder Schwindelgefühle. Bei diesen Symptomen sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, da unbehandelt ernste Komplikationen drohen. Eine Abklärung der Beschwerden sowie der frühzeitige Beginn einer Therapie können somit unter Umständen Leben retten. Daher haben es sich die Sana-Kardiologen rund um Chefarzt Dr. Thomas Brummer zum Ziel gesetzt, über Ursachen und Symptome aufzuklären, für erste Warnsignale zu sensibilisieren sowie über die neusten Möglichkeiten in der Diagnostik und Therapie zu informieren. Erkennen, verstehen, behandeln, verhindern – unter diesem Motto erwarten interessierte Zuhörer im Rahmen der Herzwoche so auch in diesem Jahr wieder kostenfreie, wohnortnahe Vorträge in vier Städten im Landkreis Biberach. Die Philosophie dabei – ein komplexes medizinisches Thema einfach und verständlich vermitteln. Gleichzeitig bietet das Gesundheitsforum mit der Herzwoche einen Ort des Austauschs und der Begegnung für Betroffene; denn selbstverständlich bleibt im Anschluss an die Vorträge genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Dialog untereinander.

Die Veranstaltungen, die sich jeweils aus drei Vorträgen á 20 Minuten zu den Themen „Vorhofflimmern – was ist das?", „Vorhofflimmern und Schlaganfall – wer braucht Gerinnungshemmer?" sowie „Vorhofflimmern – therapeutische Möglichkeiten" zusammensetzen, finden jeweils ab 18 Uhr an folgenden Terminen und Standorten statt:

Mittwoch, 07.11.2018: Sana Klinikum Biberach (Saal 1/2, UG)

Donnerstag, 08.11.2018: Gesundheitszentrum Ochsenhausen (INFO-Raum, EG)

Mittwoch, 14.11.2018: Sana Klinik Riedlingen (Saal im Wohnheim, UG)

Donnerstag, 15.11.2018: Sana Klinik Laupheim (Seminarraum im Wohnheim, EG)

Die Referenten:

Dr. Thomas Brummer Chefarzt Kardiologie, Medizinische Klinik im Sana Klinikum Biberach

Dr. Michael Böhringer Leitender Oberarzt, Medizinische Klinik im Sana Klinikum Biberach

Dr. Christof Pecheim Oberarzt, Medizinische Klinik im Sana Klinikum Biberach

Dr. Andrei Alexa Oberarzt, Medizinische Klinik im Sana Klinikum Biberach

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.kliniken-bc.de.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm