Biberach

Vortragsreihe für Interessierte und Betroffene

Sana Gesundheitsforum im Mai

Im Rahmen der Vortragsreihe informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken Landkreis Biberach regelmäßig über aktuelle medizinische Themen.

Mit drei Akuthäusern sind die Sana Kliniken der größte Gesundheitsanbieter im Landkreis. Jährlich werden rund 70.000 Patienten ambulant und stationär an den Standorten Biberach, Laupheim und Riedlingen versorgt. Die Kliniken vereinen dabei ein umfassendes medizinisches Leistungsspektrum sowie ein ganzheitliches Expertenwissen unter einem Dach. Dieses möchten Organisatoren und Referenten mit dem Gesundheitsforum im Rahmen von regelmäßigen Vorträgen und Aktionswochen, wie beispielsweise der Herzwoche im November, wohnortnah an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren daher an allen drei Standorten im Landkreis über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie Präventionsmaßnahmen. Komplexe medizinische Themen werden dabei einfach und verständlich vermittelt. Im Anschluss an die Vorträge bleibt genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Dialog untereinander. So bietet das Forum gerade Betroffenen einen Ort des Austauschs und der Begegnung.

Vorträge im Mai

Eine ständig laufende Nase, juckende Augen, Atemnot: Nicht nur wenn Bäume, Gräser und Kräuter wieder zu blühen beginnen, gehören diese Symptome für rund 15 Prozent der Deutschen zum Alltag. Sie leiden an einem allergischen Schnupfen, der zwar landläufig als Heuschnupfen bezeichnet wird, dessen Auslöser aber weit mehr sind als nur die allseits bekannten Gräserpollen. So beginnen die Beschwerden, abhängig davon, auf welche Allergene man empfindlich reagiert, nicht selten bereits zu Jahresbeginn. Dann geht es mit den frühblühenden Bäumen los, zu denen Hasel, Erle und Birke zählen. Darauf folgen die Gräser und schließlich die Sommerkräuter, wie beispielsweise Ambrosia oder Beifuß. Viele Allergiker sind dabei mehrfach betroffen und leiden somit über einen längeren Zeitraum oder sogar ganzjährig an oben genannten Symptomen. Dabei wissen die Betroffenen häufig nicht einmal, dass ihre Beschwerden allergiebedingt sind - nur rund 10 Prozent der Allergiker werden adäquat medizinisch versorgt. Gleichzeitig gehört ein allergischer Schnupfen nach Angaben der WHO zu einem der größten Risikofaktoren für die Entwicklung von Asthma bronchiale - sechs bis neun Prozent erleben im Verlauf einen sogenannten Etagenwechsel, das heißt die Symptome verlagern sich in tiefere Bereiche der Atemwege und nehmen eine chronische Ausprägung an. „Insofern ist es unbedingt anzuraten, Allergien sorgfältig zu diagnostizieren und frühzeitig eine geeignete Therapie einzuleiten“, so Alwin Nuber, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Pneumologie im Biberacher Sana Klinikum.

Passend zur „Heuschnupfen-Hochsaison“ widmet sich das Sana Gesundheitsforum daher im Mai dem Thema „Schniefen, Schnupfen, Atemnot – Asthma und Allergien im Überblick“. Alwin Nuber wird dabei unter anderem über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Die Vorträge finden am Dienstag, den 14. Mai im Sana Klinikum Biberach (Saal 1/2, UG Klinikum), am Mittwoch, den 15. Mai in der Sana Klinik Riedlingen (Saal, UG Wohnheim) und am Donnerstag, den 16. Mai in der Sana Klinik Laupheim (Seminarraum, EG Wohnheim) statt und beginnen jeweils um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind telefonisch unter 07351 55-0 sowie online unter www.kliniken-bc.de erhältlich.

Eine Übersicht aller Vorträge in 2019 finden Sie im Veranstaltungsflyer. Weitere Informationen zum Gesundheitsforum sowie weiteren Veranstaltungen der Sana Kliniken im Landkreis Biberach erhalten Sie online sowie telefonisch unter 07351 55-0.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm