Biberach

Vortragsreihe für Interessierte und Betroffene

Sana Gesundheitsforum im Mai

Im Rahmen des Gesundheitsforums informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken im Landkreis Biberach monatlich über aktuelle medizinische Themen.

Mit drei Akuthäusern sind die Sana Kliniken der größte Gesundheitsversorger im Landkreis. Jährlich werden rund 72.000 Patienten ambulant und stationär an den Standorten Biberach, Laupheim und Riedlingen betreut. Die Kliniken vereinen so ein umfassendes medizinisches Leistungsspektrum sowie ein ganzheitliches Expertenwissen unter einem Dach. Im Rahmen des Gesundheitsforums wird dieses in Form von regelmäßigen Vorträgen wohnortnah an allen drei Sana-Standorten im Landkreis an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren dabei unter anderem über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie Präventionsmaßnahmen. Komplexe medizinische Themen werden einfach und für den Laien verständlich vorgestellt. Im Anschluss an die Vorträge bleibt außerdem genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Austausch untereinander.

Vorträge im Mai
Am Dienstag, den 15. Mai referieren Prof. Dr. Christian von Tirpitz, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, und Privatdozent Dr. Andreas Schwarz, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, im Sana Klinikum Biberach (Saal 1/2, UG) über das Thema „Wenn einem die Galle hochkommt“. Viele Menschen haben diesen Satz schon einmal ausgesprochen. Meist verbindet man damit ungute Gedanken über eine Person oder eine bestimmte Sache. Die wenigsten Menschen wissen jedoch, wofür die Galle nützlich ist; dass es einen Unterschied gibt, ob von Gallenflüssigkeit oder der Gallenblase gesprochen wird; und dass tatsächlich unter bestimmten Umständen die Gallenflüssigkeit zurückfließen kann und einem dann sprichwörtlich „hochkommt“. Über die Zusammenhänge zwischen Galle und Verdauungsfunktion informiert Prof. Dr. von Tirpitz im ersten Teil des Vortrages ebenso wie über Krankheiten, an denen die Galle Schuld sein kann. Im zweiten Teil des Vortrags beschreibt Privatdozent Dr. Schwarz verschiedene Behandlungsmethoden von Patienten mit Gallensteinleiden. Er zeigt und erklärt dabei unter anderem auch OP-Videomitschnitte zur Entfernung der Gallenblase mit der Schlüssellochtechnik und geht dabei auf spezielle moderne OP-Techniken unter Verwendung von winzig kleinen Mikroinstrumenten und dem sogenannten Single-Port ein.

Am Mittwoch, den 16. Mai gibt Dr. Jochen Grill, Leitender Arzt der Medizinischen Klinik, in der Sana Klinik Riedlingen (Saal, UG Wohnheim) einen Überblick über „Darmkrebs – Ursachen, Vorsorge und Behandlung“. Darmkrebs entsteht meist im Dickdarm, entwickelt sich fast immer aus einer gutartigen Vorstufe, den sogenannten Polypen, und wächst sehr langsam. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt ab dem 50. Lebensjahr. Einige Faktoren können die Entstehung darüber hinaus begünstigen. Dazu gehören etwa langjährige chronische Darmerkrankungen, Darmkrebserkrankungen in der Familie, Übergewicht, langjähriger Alkohol- und Nikotinkonsum oder der übermäßige Verzehr von Fleisch und tierischen Fetten. Da die Erkrankung meist schleichend beginnt und so häufig erst sehr spät erkannt wird, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen umso wichtiger. Polypen lassen sich bei einer Darmspiegelung nicht nur erkennen, sondern auch direkt entfernen, so dass das Auftreten von Darmkrebs bei entsprechender Vorsorge vermeidbar ist.

Am Donnerstag, den 17. Mai spricht Krankenhaushygieniker Dr. Peter Keith in der Sana Klinik Laupheim (Seminarraum, EG Wohnheim) über das Thema „Keine Angst vor Killervieren – Hygiene im Krankenhaus“. Wo Wunden versorgt, Infusionen verabreicht und Katheter gelegt werden, wo operiert und viele kranke Menschen auf engem Raum betreut werden, müssen alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um der Übertragung von Krankheitserregern während des Klinikaufenthaltes konsequent vorzubeugen. Das ist die Herausforderung, der sich Sana Krankenhaushygieniker Dr. Peter Keith und sein Team aus drei Hygienefachkräften täglich stellen. In seinem Vortrag geht Keith daher auf die verschiedenen Aufgaben und Maßnahmen der Krankenhaushygiene ein, stellt Infektionskrankheiten und deren Erreger beziehungsweise Übertragungswege vor und geht darüber hinaus auch auf das Thema Antibiotikaresistenzen ein. Strategien für einen rationalen Antibiotikaeinsatz sowie Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Krankenhausinfektionen werde darüber hinaus vorgestellt.

Die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 07351 55-3058 sowie auf unserer Veranstaltungsseite.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm