Biberach

Vortragsreihe für Interessierte und Betroffene

Sana Gesundheitsforum im Juni

Im Rahmen der Vortragsreihe informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken Landkreis Biberach regelmäßig über aktuelle medizinische Themen.

Mit drei Akuthäusern sind die Sana Kliniken der größte Gesundheitsanbieter im Landkreis. Jährlich werden rund 70.000 Patienten ambulant und stationär an den Standorten Biberach, Laupheim und Riedlingen versorgt. Die Kliniken vereinen dabei ein umfassendes medizinisches Leistungsspektrum sowie ein ganzheitliches Expertenwissen unter einem Dach. Dieses möchten Organisatoren und Referenten mit dem Gesundheitsforum im Rahmen von regelmäßigen Vorträgen und Aktionswochen, wie beispielsweise der Herzwoche im November, wohnortnah an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren daher an allen drei Standorten im Landkreis über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie Präventionsmaßnahmen. Komplexe medizinische Themen werden dabei einfach und verständlich vermittelt. Im Anschluss an die Vorträge bleibt genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Dialog untereinander. So bietet das Forum gerade Betroffenen einen Ort des Austauschs und der Begegnung.

Vortrag im Juni

Im Juni spricht Privatdozent Dr. Michael Sabolek, Chefarzt der Klinik für Neurologie mit Regionaler Stroke Unit, in Riedlingen zum Thema „Leben mit Demenz – Diagnose und Therapie“. Durch den demographischen Wandel, rund jede fünfte Person in Deutschland ist nach Angabe des Statistischen Bundesamtes 65 Jahre oder älter, steigt die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen stetig an. Aktuell sind in Deutschland nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft etwa 1,7 Millionen Menschen betroffen, bis zum Jahr 2050 werden es etwa 3 Millionen sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Demenz als Folge einer chronischen oder fortschreitenden Krankheit des Gehirns, die zu Störungen des Gedächtnisses, der Orientierung, der Sprachfähigkeit sowie des Urteilsvermögens führen kann. Zudem können mit der Erkrankung Veränderungen der emotionalen Kontrolle, des Sozialverhaltens sowie der Motivation einhergehen. Dabei gibt es nicht die eine Art von Demenz; Demenz ist vielmehr ein Sammelbegriff für eine Reihe von Krankheiten, die höchst unterschiedlich verlaufen, aber alle die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Mit bis zu 70 Prozent ist die Alzheimer-Demenz die häufigste Form der Erkrankung. Der Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit sowie die damit einhergehende, fortschreitende Veränderung der Lebensumstände verändern dabei den Alltag von Betroffenen und Angehörigen grundlegend.

Die Diagnose von Demenz gehört in die Hand von Spezialisten

Dr. Sabolek erläutert in seinem Vortrag die verschiedenen Arten von Demenz und gibt einen Überblick über die aktuellen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Treten Demenzsymptome wie beispielsweise Vergesslichkeit oder Orientierungsstörungen auf, ist es wichtig, die Ursache in Form von umfassenden kognitiven und körperlichen Untersuchungen abzuklären.
Der Vortrage findet am Mittwoch, den 5. Juni 2019 in der Sana Klinik Riedlingen (Saal, UG Wohnheim) statt und beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Eine Übersicht aller Vorträge in 2019 finden Sie im Veranstaltungsflyer. Weitere Informationen zum Gesundheitsforum sowie weiteren Veranstaltungen der Sana Kliniken im Landkreis Biberach erhalten Sie online sowie telefonisch unter 07351 55-0.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm