Biberach

Vortragsreihe für Interessierte und Betroffene

Sana Gesundheitsforum im April

Im Rahmen des Gesundheitsforums informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken im Landkreis Biberach monatlich über aktuelle medizinische Themen.

Mit drei Akuthäusern sind die Sana Kliniken der größte Gesundheitsversorger im Landkreis. Jährlich werden rund 72.000 Patienten ambulant und stationär an den Standorten Biberach, Laupheim und Riedlingen betreut. Die Kliniken vereinen so ein umfassendes <link https: www.kliniken-bc.de unsere-fachabteilungen external-link-new-window external link in new>medizinisches Leistungsspektrum sowie ein ganzheitliches Expertenwissen unter einem Dach. Im Rahmen des Gesundheitsforums wird dieses in Form von regelmäßigen Vorträgen wohnortnah an allen drei Sana-Standorten im Landkreis an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren dabei unter anderem über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie Präventionsmaßnahmen. Komplexe medizinische Themen werden einfach und für den Laien verständlich vorgestellt. Im Anschluss an die Vorträge bleibt außerdem genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Austausch untereinander.

Vorträge im April
Am Dienstag, den 10. April referiert Dr. Steffen Fritz, Chefarzt der <link https: www.kliniken-bc.de biberach frauenklinik-gynaekologie external-link-new-window external link in new>Frauenklinik mit zertifiziertem <link https: www.kliniken-bc.de biberach frauenklinik-brustzentrum external-link-new-window external link in new>Brustzentrum im Sana Klinikum Biberach (Saal 1/2, UG) über das Thema „Ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie“. Fritz ist als Senior Brustoperateur nach Onkozert zertifiziert und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Brustchirurgie. Dabei hat der Mediziner die Intention, Frauen ein Stück Lebensqualität zu schenken oder nach einer schweren Erkrankung zurückgeben. Jährlich führt er so rund 330 medizinische und 70 kosmetische Brustoperationen durch. Mit steigender Tendenz im Bereich der ästhetischen Chirurgie – hier waren es alleine in 2018 bereits 30 Operationen. Die Patientinnen profitieren dabei sowohl von der hohen operativen Kompetenz als auch von der Erfahrung und Sicherheit eines zertifizierten Brustzentrums und kommen dafür überregional nach Biberach. In seinem Vortrag geht Dr. Fritz auf die Möglichkeiten des Brustaufbaus beispielsweise nach einem Mammakarzinom ein und stellt außerdem die ästhetischen Brustkorrekturen vor, die am Biberacher Sana Klinikum durchgeführt werden.

Am Mittwoch, den 11. April gibt Dr. Jörg Bernhardt, Chefarzt der <link https: www.kliniken-bc.de biberach urologie-zertifizierte-kontinenzberatungsstelle external-link-new-window external link in new>Klinik für Urologie, in der Sana Klinik Riedlingen (Saal, UG Wohnheim) einen Überblick über die Funktion und Anatomie der Prostata sowie deren mögliche gut- und bösartige Erkrankungen, einschließlich der damit verbundenen Symptome. Typische Prostatabeschwerden wie Harnstrahlabschwächung, Harndrang, nächtliches Wasserlassen werden beispielsweise meist durch eine gutartige Vergrößerung der Prostata verursacht. Mit zunehmendem Alter steigt jedoch das Risiko für eine Krebserkrankung. In der Urologie betrifft dies vor allem die Prostata, die Nieren und die Harnblase. Das Prostatakarzinom ist dabei die häufigste Krebserkrankung des Mannes in Deutschland. Das Tückische - Prostatakrebs macht in einem frühen, heilbaren Stadium oft keine Beschwerden. Umso wichtiger ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung, denn im Frühstadium diagnostiziert sind die Heilungschancen bei dieser Krebserkrankung recht groß. In seinem Vortrag geht Dr. Bernhardt daher ausführlich auf Untersuchungsverfahren ein und stellt darüber hinaus die verschiedenen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten vor.

Am Donnerstag, den 12. April spricht Dr. Dominik Ziegler, Sektionsleiter der <link https: www.kliniken-bc.de laupheim klinik-fuer-orthopaedie-und-orthopaedische-chirurgie external-link-new-window external link in new>Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Laupheim sowie Arzt im <link https: www.kliniken-bc.de laupheim sana-mvz-laupheim external-link-new-window external link in new>Sana MVZ Laupheim, in der Sana Klinik Laupheim (Seminarraum, EG Wohnheim) über das Thema „Erkrankungen der großen Gelenke Knie und Hüfte“. Die Hälfte aller Frauen und ein Drittel aller Männer über 60 Jahren entwickeln eine Arthrose an unterschiedlichen Gelenken. Jährlich werden so rund 230.000 Hüftprothesen in Deutschland implantiert. In seinem Vortrag wird der Mediziner unter anderem im Rahmen eines OP-Videomitschnitts auf den Ablauf einer solchen Operation eingehen. Darüber hinaus wird Frau Dr. Andrea Jaeger von der <link https: www.kliniken-bc.de laupheim sana-mvz-laupheim medizinische-schwerpunkte chirurgie external-link-new-window external link in new>Chirurgischen Praxis im Sana MVZ Laupheim vor Ort sein und sich der interessierten Bevölkerung vorstellen.

Die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 07351 55-3058 sowie auf unserer <link https: www.kliniken-bc.de gut-zu-wissen veranstaltungen veranstaltungen-fuer-patienten external-link-new-window external link in new>Veranstaltungsseite.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm