Biberach

Vortragsreihe für Interessierte und Besucher in Biberach

Sana Gesundheitsforum im April

Chefarzt Dr. Ali Akabyir referiert im Rahmen des Gesundheitsforums über die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei Verletzungen und Verschleiß des Kniegelenks.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheitsforum“ informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH regelmäßig über aktuelle medizinische Themen. Dr. Ali Akbayir, der die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie seit März chefärztlich leitet, referiert dabei am 6. April 2023 über das Thema „Verletzungen & Verschleiß – wenn das Knie Probleme macht“.

Das Biberacher Zentralkrankenhaus steht für eine umfassende medizinische Versorgung inzertifizierten Zentren und Abteilungen. Gleichzeitig profitieren die Patienten von kurzen Wegen, moderner Medizintechnik sowie umfangreichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten vor Ort. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm ist das Klinikum zudem eng mit Lehre und Forschung verbunden. Mit dem Gesundheitsforum möchten die Veranstalter diese Expertise im Rahmen von regelmäßigen Vorträgen an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren dabei über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Präventionsmaßnahmen sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Damit sind die Vorträge für Menschen in allen Lebens- und Gesundheitsphasen interessant: ob für Patienten, akut oder chronisch Erkrankte, Angehörige oder Gesundheitsinteressierte. Im Anschlus an die Vorträge bleibt darüber hinaus genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Dialog untereinander.

Vortrag im April: Verletzungen & Verschleiß – wenn das Knie Probleme macht
Das Kniegelenk ist als kräftigstes Gelenk im Bewegungsapparat tagtäglich starken Belastungen ausgesetzt. Ob Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen oder Treppensteigen – das Kniegelenk wird bei nahezu jeder Fortbewegung beansprucht und nimmt aufgrund von Verletzungen oder Abnutzung nicht selten irreparablen Schaden. Knieschmerzen gehören so zu den am häufigsten auftretenden Gelenkschmerzen, wobei diese mit dem Alter stark zunehmen. „Verschleiß, sprich Arthrose, Rheuma, Fehlstellungen, Unfälle und Verletzungen können zu starken Schmerzen im Kniegelenk führen und die Beweglichkeit einschränken. Dies wirkt sich oftmals negativ auf die Lebensqualität der Betroffenen aus“, erklärt Dr. Ali Akbayir, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie. Welche Ursachen liegen zugrunde, wenn das Knie bei jeder Bewegung schmerzt und was kann dagegen unternommen werden? Welche Diagnostikmöglichkeiten und welche Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung? Wann sind konservative und wann operative Therapien die beste Lösung? Auf diese Themen und Fragestellungen geht Dr. Akbayir unter anderem in seinem Vortrag „Verletzungen & Verschleiß – wenn das Knie Probleme macht“ am Donnerstag, dem 6. April, ab 18 Uhr ein. „Es ist mir dabei ein großes Anliegen, das gesamte Behandlungsspektrum bei Knieverletzungen und -verschleiß im Biberacher Klinikum vorzustellen und im Dialog mit den Zuhörern – ob Betroffener, Angehöriger oder Interessierter – offene Fragen zu klären“, so Dr. Akbayir.

Wann:
Donnerstag, der 6. April 2023 | 18 Uhr
Wo:                Sana Klinikum Landkreis Biberach
                      Marie-Curie-Straße 4 | 88400 Biberach

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der im Klinikum geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen statt. Dies beinhaltet derzeit das durchgängige Tragen einer FFP2-Maske. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Interessierte können sich bis zum Vortag der Veranstaltung telefonisch unter 07351 55-9820 oder per E-Mail unter slb-fortbildung@sana.de anmelden.

Weiterführende Informationen sind hier erhältlich.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH