Biberach

Die Schilddrüse beeinflusst Gewicht, Körpertemperatur und Schlaf

Sana Facharzt Dr. Düzgün klärt auf

Über die Rolle der Schilddrüse für unsere Gesundheit informiert der Facharzt für Innere Medizin Dr. Fikret Düzgün am Dienstag, 3. Juni, um 19 Uhr in der Sana Klinik Laupheim.

Die Schilddrüse und deren Hormone spielen eine wichtige Rolle zur Regelung der Stoffwechselvorgänge in unserem Körper. Im Landkreis Biberach haben mehr als 30 Prozent der Erwachsenen eine Schilddrüsenveränderung. Die häufigste Ursache dafür ist ein Jodmangel. Dr. Düzgün erläutert die Symptome und erklärt den Teilnehmern wie man seinen Hals abtasten kann. Zur Diagnostik nutzt er in der Sana Klinik Laupheim Blutuntersuchungen, Sonographie, Punktion und Szintigrafie. Findet er einen heißen oder kalten Knoten ist dieser zu 99 % gutartig. Dazu gehören Drüsenwucherung (Adenome), Zysten (Flüssigkeits- oder blutgefüllte Hohlräume) oder Vernarbungen und Verkalkungen. Hinter der Schilddrüsenerkrankung kann sich aber auch eine lebensgefährliche Erkrankung verbergen. Deshalb fordert er jeden dazu auf, rechtzeitig zum Arzt zu gehen und verspricht, dass die Untersuchung völlig schmerzfrei abläuft. Abhängig von der Diagnose sind verschiedene Therapieansätze möglich. Ist die medikamentöse Therapie oder die Radiojodtherapie Erfolg versprechend oder steht eine Operation bevor? Dr. Düzgün wird in seinem Vortrag Vorteile und Risiken der Verfahren darstellen. Machen uns Schilddrüsendrüsenhormone dick, müde und kahlköpfig oder bringen sie sogar unser Herz in Gefahr? Düzgün kennt die Sorgen seiner Patienten und freut sich auf Fragen aus dem Publikum. Der Eintritt ist frei.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH