Biberach

Neue Klinik für Pneumologie wird im September eröffnet

Sana erweitert Spektrum um Lungenheilkunde

Mit der Eröffnung der Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Allergologie bauen die Sana Kliniken im Landkreis Biberach das eigene Leistungsspektrum weiter aus. Ab 1. September 2018 steht Lungenpatienten und Allergikern wohnortnah eine ganzheitliche pneumologische Versorgung zur Verfügung. Chefärztlich geleitet wird der neue Fachbereich von Alwin Nuber, der zuletzt langjährig als Leitender Oberarzt an den Fachkliniken in Wangen tätig war.

Lungen- und Atemwegserkrankungen sind auf dem Vormarsch. So definiert die WHO die Volkskrankheit COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) für das Jahr 2020 als dritthäufigste Todesursache weltweit. Auch allergische Atemwegserkrankungen nehmen kontinuierlich zu; daneben spielen infektiöse Lungenerkrankungen und Lungenkrebs eine immer größere Rolle - in Deutschland erkranken jährlich rund 55.000 Menschen an einem Bronchialkarzinom. Dabei bedarf gerade die Versorgung von Bronchialkarzinompatienten einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit bei immer komplexeren Therapieschemata. „Bisher mussten die teilweise schwer erkrankten und an Sauerstoffversorgung oder gar an ein Beatmungsgerät gebundenen Patienten dafür lange Wege in entsprechende Spezialabteilungen in Kauf nehmen“, erklärt Sana-Geschäftsführerin Beate Jörißen. „Dieser Entwicklung sowie dem vorhandenen Bedarf im Landkreis Biberach haben wir Rechnung getragen. Mit der Eröffnung der Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Allergologie steht Patienten mit akuten und chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen, Allergien, infektiösen sowie bösartigen Erkrankungen der Lunge ein umfassendes Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen wohnortnah zur Verfügung.“

Chefärztlich geleitet wird der eigenständige Fachbereich von Alwin Nuber, der einen umfassenden Erfahrungshintergrund mit nach Biberach bringt. So war er zuletzt zwölf Jahre an den Fachkliniken in Wangen tätig, seit 2014 als Leitender Oberarzt. Im Rahmen dessen oblagen ihm seit 2015 die Leitung der Bronchologie, der Allergologie sowie die vorübergehende Leitung des Schlaflabors und der Weaning-Station. Aufgrund seiner umfangreichen Qualifikation als Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin gewährleistet der Mediziner eine besonders ganzheitliche, umfassende Patientenversorgung. Diese erfolgt in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den langjährig etablierten Fachbereichen im Klinikum, insbesondere der Medizinischen Klinik unter chefärztlicher Leitung von Prof. Dr. Christian von Tirpitz (Gastroenterologie) und Dr. Thomas Brummer (Kardiologie) sowie der von Prof. Dr. Bernd Mühling geleiteten Klinik für Gefäß-, Thorax- und Endovaskularchirurgie. Gemeinsam planen die Mediziner im Rahmen dessen unter anderem die Etablierung eines Lungenzentrums am Standort Biberach.

Erste Schwerpunkte werden gemäß der chefärztlichen Expertise im Aufbau einer technisch auf höchstem Niveau ausgestatteten Bronchoskopieeinheit sowie der Einrichtung einer Heimbeatmungseinheit für Patienten mit terminalen Lungenerkrankungen liegen. Die Einschätzung und Zuordnung sämtlicher Lungen- und Atemwegserkrankungen wird im neuen Funktionslabor erfolgen. In enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten wird darüber hinaus die adäquate Betreuung von schlafmedizinischen und allergologischen Patienten angestrebt, sodass zeitnah eine Vor-Ort-Versorgung – auch im Notfall – sichergestellt werden kann. Ausgestattet ist die neue Klinik für Pneumologie mit der neusten Medizintechnik; so hat der Klinikbetreiber umfassende Investitionen unter anderem in die neue Bronchoskopieeinheit, Hochfrequenzbeatmungsgeräte sowie ein Endobronchiales Ultraschallgerät (EBUS) getätigt. Der EBUS vereint die Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik und der Bronchoskopie und ist ein besonders schonendes bildgebendes Verfahren, welches minimalinvasiv durchgeführt wird. Dabei ist es möglich, die Lymphknoten im Thorax, die sonst bei einer Bronchoskopie nicht sichtbar wären, genau auszumachen und zu untersuchen. Darüber hinaus können Gewebeproben mit hoher Genauigkeit und Treffsicherheit entnommen werden.

Der 49-jährige Mediziner blickt mit Spannung und Vorfreude auf sein neues Tätigkeitsfeld: „Mit der Etablierung der Pneumologie in Biberach wird ein wichtiges Zeichen gesetzt. Ich freue mich darauf, diese Weiterentwicklung aktiv zu begleiten und zu gestalten und den Patienten im engen Austausch mit den klinischen Kollegen und den niedergelassenen Ärzten eine ganzheitliche, zukunftsfähige pneumologische Versorgung zu bieten.“

Auch für Geschäftsführerin Beate Jörißen ist die Erweiterung des medizinischen Leistungsspektrums um den Schwerpunkt Pneumologie ein wichtiger Baustein in der Patientenversorgung: „Es freut mich sehr, dass wir mit Herrn Nuber einen so profunden Experten für die Leitung des neuen Fachbereichs gewinnen konnten. Durch seine Expertise sowie nachhaltige Investitionen in die Medizintechnik können in Biberach ab September modernste Verfahren zur Diagnostik und Therapie von Lungen- und Atemwegserkrankungen angeboten werden. Dies ist ein großer Gewinn für das Klinikum und für die Region. Die medizinische Versorgung der Landkreisbevölkerung wird dadurch weiter gestärkt. Wir heißen Herrn Nuber herzlich im Biberacher Sana Klinikum willkommen und freuen uns auf neue Impulse und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Weitere Informationen zur Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Allergologie erhalten Sie online auf der Abteilungsseite oder unter Tel. 07351 55-1653.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm