Biberach

Neu dabei: Der Gefäßchirurg – Professor Dr. Mühling

Sana Chefärzte geben Gesundheitstipps am Martinimarkt

Das hochkarätige Sana Chefarztteam kommt gemeinsam mit Pflegekräften und Ernährungsberatern des Sana Klinikums Biberach zu den Menschen auf dem Markt am Mittwoch, 13. November, ab 10 Uhr. An einem Infostand in der Zweigstelle der Volksbank Biberach am Marktplatz laden die Experten zu einem Häppchen ein und erklären dabei die Reise des Frühstücks durch den Körper:

Wie ein gesundes Frühstück aussieht, das den Magen freundlich weckt, weiß die Diätassistentin Nina Jäckle. Wenn es insgesamt ausgewogen und vollwertig ist, schadet auch eine süße Kleinigkeit zwi-schendurch nicht. Für Diabetiker sind heutzutage regelmäßige Mahlzeiten wichtig, statt Zwischen-mahlzeiten, wie man früher lehrte. Wie die Bauchspeicheldrüse darauf mit Insulin reagiert, zeigt die Diabetesberaterin Yvonne Macat bei der Blutzuckeruntersuchung. Diese kostet nichts außer ein wenig Überwindung für den kleinen Pikser.

Einen Lupenblick in den Darm ermöglicht der Gastroenterologe Chefarzt Professor Dr. von Tirpitz: Mo-dernste endoskopische Techniken miterleben am Endoskopieturm. Ein weiterer Experte aus dem Darmzentrum ist Dr. Claus Christ. Gute Ernährung, Bewegung und Endspannung tun auch dem Darm gut. Über die Darmwand gelangen schließlich alle wichtigen Nährstoffe in die Gefäße.

Wer den neuen Gefäß-Chirurgen Professor Dr. Mühling kennen lernen möchte, dem stellt er gern das gesamte Spektrum der Gefäßchirurgie vor. Besonders spannend ist die sonografische Gefäßdarstel-lung. Dabei kann man z. B. eine Gefäßschädigung an der Halsschlagader entdecken, die einen Schlaganfall auslösen kann. Wie man diesem Schicksal vorbeugen kann und wie schnell und sicher Patienten in der die Schlaganfallstation Biberach behandelt werden, erklärt der Chefarzt der Neurologie, Dr. Michael Sabolek. Jede Minute zählt – auch beim Herzinfarkt. Über Neues bei Herzkranzgefäß-untersuchungen, Herzschrittmachern, Stresstests und Belastungsuntersuchungen informiert der Kardi-ologe Dr. Michael Böhringer.

Bis um 15 Uhr sind alle Fragen erlaubt an die verschieden Experten. In einem sind sich alle einig: Vor-sorge ist besser als Nachsorge! Und die fängt im Alltag an, vielleicht schon mit einem guten Einkauf auf dem Martinimarkt.

Das Sana Programm:
10-15 Uhr
Gefäßchirurgie: gesamtes Spektrum, Persönliches von Professor Mühling

10-12 Uhr
Allgemeinchirurgie / Darmzentrum: Krebs erkennen und wirksam behandeln
Gastroenterologie: Modernste Endoskopische Untersuchungen und Therapien
Diabetesberatung: Wer kann, wann, wie rasch an Diabetes erkranken?

13-15 Uhr
Kardiologie: Wer sind wir und welche Leistungen bieten wir?
Neurologie: Schlaganfall – vorbeugen, erkennen und therapieren
Ernährungsberatung: Gesund essen ist ganz einfach!

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach
E-Mail: <link mail window for sending>carola.thaesler@kliniken-bc.de
<link http: www.kliniken-bc.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kliniken-bc.de