Biberach

Assistenten im Gesundheitswesen sind gefragt

Sana begrüßt neuen Berufsweg im Kolping-Bildungszentrum Riedlingen

Das neue Berufskolleg Gesundheit und Pflege in Riedlingen ermöglicht Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss die Fachhochschulreife und die Berufsausbildung zum Assistenten im Gesundheits- und Sozialwesen. Damit schafft das Kolping Bildungszentrum Riedlingen einen attraktiven Ausbildungsgang und reagiert zugleich auf den prognostizierten Pflegekräftemangel. Geleitet wird das Berufskolleg von Bettina Schmidtke.

Das Berufskolleg Gesundheit und Pflege startet am 15. September 2014 und dauert zwei Jahre im Vollzeitunterricht. „Es sind noch Plätze frei“, sagt Bettina Schmidtke. „Die Absolventen können nicht nur in Kliniken und Pflegeheimen arbeiten, sie sind auch gut ausgebildet für die Wellness-Industrie. Im wachsenden Gesundheitsmarkt stehen ihnen Studium und Karriere offen.“ Das neue Berufskolleg (BK) richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Interesse im Bereich Gesundheit, Pflege, Wellness und Fitness. Das BK Pflege I-Gesundheit vermittelt fundierte Kenntnisse in den Schwerpunkten Gesundheitslehre, Biologie, Ernährungslehre, Pädagogik, Psychologie, Recht, Wirtschaft und allgemeinbildende Fächer. Beim BK-Gesundheit und Pflege handelt es sich um zwei aufeinander aufbauende schulische Ausbildungsgänge. Mit Bestehen des BK Gesundheit und Pflege I (1. Schuljahr) und einem Durchschnitt von mindestens 3,4 sind die Aufnahmevoraussetzungen für das BK Gesundheit und Pflege II erfüllt. Beim BKP II wird die Fachhochschulreife und mit einer praktischen und schriftlichen Zusatzprüfung die Berufsausbildung zum Assistenten im Gesundheits- und Sozialwesen erworben.

Aufnahmevoraussetzung ist der mittlere Bildungsabschluss. Ein spezieller Notenschnitt ist nicht erforderlich. Die Schüler und Schülerinnen werden auf dem Weg zum persönlichen Schulerfolg mit Motivations- und Lernanalysegesprächen begleitetet. Zusätzliche Förderunterrichtsangebote in den Hauptfächern werden angeboten. Mehr Informationen dazu unter 07371 9350-13 oder über <link>rita.rink@kolping-bildungswerk.de und im Internet <link http: www.kolping-bildungswerk.de bildungszentrum>www.kolping-bildungswerk.de/Bildungszentrum Riedlingen.

Auch in der Sana Klinik Riedlingen können die Pflegeassistenten zum Einsatz kommen. „Ein Beruf mit Zukunft, viel Patientenkontakt und Verantwortung. Pflegeassistenten spielen im Krankenhaus eine wichtige Rolle und sind aus den Abläufen hier eigentlich nicht mehr wegzudenken“, sagt Thomas Sauter, Verwaltungsdirektor an der Sana Klinik Riedlingen. Gern hat er deshalb auch das erste Handwerkszeug für das Berufskolleg gestiftet. Mit Verbandsmaterial, Blutdruckmessgeräten, Infusionsständern und vielen anderen Utensilien hilft er beim Start. Auch für Praktikumsplätze ist er später gern Ansprechpartner und freut sich auf gut ausgebildete Fachkräfte vor Ort.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler