Laupheim

Stärkung der Versorgungsstrukturen im Landkreis

Sana baut Orthopädie weiter aus

Die Sana Kliniken Landkreis Biberach erweitern ihre Versorgungsstrukturen im Bereich der Orthopädie. Mit Peter Schneider und Dr. Dominik Ziegler aus Ehingen konnte Sana zwei renommierte und erfahrene Ärzte für die orthopädische Versorgung der Landkreisbevölkerung gewinnen. Das hat der Geschäftsführer des Sana MVZ Laupheim, Timo Ganter, mitgeteilt. Nachdem die Kassenärztliche Vereinigung (KV) ihre Zustimmung gegeben und eine entsprechende Zulassung erteilt hatte, ist der Weg für die neue Orthopädische Praxis am Sana MVZ Laupheim frei. Ab 1. Juli 2016 sind die beiden Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie im Medizinischen Versorgungszentrum am Ärztehaus an der Sana Klinik Laupheim tätig. Die stationäre Versorgung der Patienten an den Sana Kliniken Landkreis Biberach nimmt Ziegler am 1. Juli, Schneider am 1. August auf.

„Die Orthopädie hat bei uns einen hohen Stellenwert“, sagt Beate Jörißen, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Landkreis Biberach. Die eigenständige Sektion unter der Leitung von Armin Tietze in Biberach und Dr. Thomas Christ in Laupheim erfährt durch den Ausbau der Strukturen eine weitere Aufwertung. „Durch die personelle Erweiterung stärken wir unsere orthopädische Versorgung und bauen das breite orthopädische Leistungsspektrum kontinuierlich aus“, so Jörißen weiter.

In enger Zusammenarbeit mit den beiden anderen orthopädischen Sektionsleitern Tietze und Christ werden Schneider und Ziegler am Sana Klinikum Biberach und an der Sana Klinik Laupheim Operationen durchführen. Die Schwerpunkte der vier Ärzte liegen auf dem künstlichen Hüft-, Knie- und Schulterersatz und gelenkerhaltenden Operationen. Aber auch Wirbelsäuleneingriffe, tumororthopädische, fußchirurgische und kinderorthopädische Eingriffe sowie Umstellungsoperationen bei X- und O-Beinen werden von den Ärzten routiniert durchgeführt. „Mit dem Einstieg von Schneider und Ziegler in das Sana MVZ Laupheim wird eine enge Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung möglich. Die Betreuung unserer Patienten – von der ambulanten Vorstellung über die Operation bis zur Nachsorge – erfolgt aus einer Hand. Darüber hinaus können Patienten wohnortnah, das heißt durch den Arzt und am Standort ihrer Wahl operiert werden“, so Jörißen weiter.

„Besonders hervorzuheben ist die ausgewiesene Expertise der beiden Neuzugänge“, betont Timo Ganter. Schneider ist seit 15 Jahren Sektionsleiter und Ziegler seit 3 Jahren stellvertretender Sektionsleiter für Endoprothetik am Kreiskrankenhaus Ehingen. Beide haben insgesamt über 4.000 Knie- und Hüftgelenk-Operationen durchgeführt. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit der Charité Berlin im Bereich der Knochenspende. Seine Ausbildung erhielt Schneider an der bekannten Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe in Stuttgart und Ziegler an der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm (RKU), zuletzt als Funktionsoberarzt. Durch ihre Tätigkeit im Kreiskrankenhaus Ehingen und in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Ehingen sind die beiden Ärzte weit über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus bekannt.

Schneider und Ziegler teilen sich künftig den orthopädischen Sitz im Sana MVZ Laupheim mit Dr. Thomas Christ. „Diese Konstellation bringt viele Vorteile für unsere Patienten mit sich – allem voran eine sehr gute und umfassende Versorgung, auch aus sportmedizinischer, chirotherapeutischer und notfallmedizinischer Sicht“, sagt Ganter. „Mit der Aufteilung des orthopädischen Sitzes auf drei Ärzte steht der Bevölkerung jederzeit ein kompetenter Fachmann zur Verfügung“, so Ganter.

Info:

Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich unter:

Sana MVZ Laupheim
Orthopädische Praxis
Eugen-Bolz-Straße 1
(4. OG des Ärztehauses der Sana Klinik Laupheim)
88471 Laupheim

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH