Biberach

Insgesamt sechs Babys erblickten über die Feiertage das Licht der Welt im Biberacher Geburtszentrum

Runa Josefa ist das Biberacher Weihnachtsbaby

Runa Josefa ist das erste von insgesamt sechs Weihnachtsbabys, die in diesem Jahr im Sana Klinikum Landkreis Biberach zur Welt gekommen sind.

Eilig hatte es die kleine Runa nicht: Ganze acht Tage hat sie ihre Eltern auf sich warten lassen, um dann am Heiligabend als erstes von insgesamt sechs Biberacher Weihnachtsbabys zur Welt zur kommen.

Ein ganz besonderes und unvergessliches Geschenk haben in diesem Jahr gleich sechs Familien während der Feiertage im Biberacher Geburtszentrum erhalten. Den Anfang machte am Heiligabend Runa Josefa, die bereits um 05:28 Uhr mit einer Größe von 50 Zentimetern und einem Gewicht von 3240 Gramm zur Welt kam. „Der errechnete Geburtstermin war bereits Mitte Dezember,“ erzählt Mutter Nina. „In der Nacht zum 24. Dezember ging die Geburt dann jedoch zügig los und nach 6,5 Stunden konnten wir Runa im Arm halten. Da hatte es unser Weihnachtswunder dann doch eilig.“ Der Name Runa hat eine altnordische Herkunft und bedeutet „die Zauberhafte“, ganz passend zum Zauber der Weihnacht. Der Zweitname Josefa geht auf die Großmutter zurück. Für die frischgebackenen Eltern Simon und Nina Macht ist es das erste Kind. „Wir sind sehr froh über die tolle, liebevolle und kompetente Geburtsbegleitung, die wir hier im Biberacher Klinikum erhalten haben. Die Hebammen waren wirklich wunderbar; sie haben uns das Gefühl gegeben, dass man alles schaffen kann.“

Nach Runa erblickten während der Feiertage noch 5 weitere Weihnachtswunder in Biberach das Licht der Welt. Ebenfalls am Heiligabend folgte ein kleiner Junge mit 51 Zentimetern und 3645 Gramm. Am 1. Weihnachtstag wurden anschließend zwei Jungs und ein Mädchen geboren. Den Abschluss der Bescherung im Biberacher Geburtszentrum bildete am zweiten Weihnachtsfeiertag nochmals ein Mädchen, das mit einem Gewicht von 3535 Gramm und einer Größe von 53 Zentimetern zur Welt kam.

„Wir wünschen Allen einen guten Start ins Familienleben und möchten uns nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken“, so die Leitende Hebamme Hildegard Schlumberger. Auch Privatdozent Dr. Dominic Varga, chefärztlicher Leiter der Geburtshilfe, freut sich über die Weihnachtsbabys sowie die steigenden Geburtenzahlen im Biberacher Klinikum: „Auch in dieser herausfordernden Zeit gibt das gesamte Team der Geburtshilfe in Biberach tagtäglich ihr Bestes, um für die jungen Familien eine möglichst komplikationsfreie Geburt und einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Umso mehr freut es mich, dass sich immer mehr Familien, auch über die Landkreisgrenze hinaus, für das Biberacher Geburtszentrum entscheiden. So konnten wir auch in diesem Jahr nochmals eine deutliche Steigerung der Geburtenzahlen verzeichnen. Wir freuen uns gemeinsam mit den frischgebackenen Eltern über jede einzelne Geburt.“

Für einen guten Start ins Leben erhalten alle in Biberach geborenen Kinder zur Begrüßung ein besonderes Biber-Geschenkset: Neben einem Schlafsack für einen sicheren Babyschlaf und einer Schnullerkette aus Holz, bekommen die Familien eine besondere Geburtsurkunde mit allen Daten sowie dem ersten Foto des neuen Erdenbürgers. Weiterführende Informationen rund um das Biberacher Geburtszentrum sind online unter www.sana.de/biberach erhältlich.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH