Biberach

Reiseapotheke

Die großen Sommerferien stehen vor der Tür und viele Urlauber freuen sich auf die „schönsten Tage des Jahres“. Wenn jetzt die Koffer für eine große oder auch kleine Reise gepackt werden, sollte eines immer  dabei sein: die Reiseapotheke. Dr. Peter Dietz, Ärztlicher Leiter der Notaufnahme am Sana Klinikum Biberach gibt Tipps, was hinein gehört.

Unbedingt mit in den Urlaub müssen natürlich auf jeden Fall die Medikamente, die man auch zu Hause einnehmen muss. Zudem gehören in eine gute Reiseapotheke:

• Anleitung zur Ersten Hilfe
  • Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor
  • Insektenschutzmittel
  • Zeckenzange
  • Desinfektionsspray
  • Verbandschere
  • Rettungsdecke (160x210cm)
  • Pflasterstrips in verschiedenen Größen
  • Mehrere elastische Wundschnellverbände (10cm lang, 6cm breit)
  • Ein großes Verbandpäckchen
  • Mehrere mittlere Verbandpäckchen
  • Großes Brandwunden-Verbandtuch
  • Mehrere Mullbinden (4m lang, 8 cm breit)
  • Mehrere Mullbinden (4m lang, 6 cm breit)
  • Mehrere Zellstoff-Mull-Kompressen (10x10cm)
  • Dreiecktücher (90x90x127cm)
  • Sicherheitsnadeln
  • Mittel gegen Insektenstiche, Durchfall, Sonnenbrand, Allergien, Verbrennungen, Prellungen, Verstauchungen, Völlegefühl, Fieber und Kopfschmerzen
  • Blasenpflaster für wunde Füße

Gleichwohl gilt: bei schwereren Verletzungen und Erkrankungen sollte man schnellstens vor Ort einen Arzt aufsuchen. Dafür empfiehlt sich vor der Reise der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung, da die heimischen Kassen nicht immer die Behandlungskosten ausländischer Ärzte in voller Höhe übernehmen. Auch bei dem seltenen Fall einer Rückholung aus dem Ausland macht sich eine Versicherung bezahlt.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH