Biberach

Der Rücken - Biomechanik und Engstellen

Professor Dr. Wolfgang Reichel informiert

Am Dienstag, 25. Juni, um 19 Uhr, im Sana Klinikum Biberach klärt Professor Dr. Wolfgang Reichel auf über das Wunderwerk Rücken: Wirbel, Gelenke, Muskeln, Blutgefäße und Nerven arbeiten hier perfekt zusammen.

„Ich habe schon alles versucht aber diese quälenden Rückenschmerzen wollen einfach nicht verschwinden.“ Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Professor Dr. Reichel freut sich darüber, dass die Patienten immer mehr Eigeninitiative entwickeln und die Fortschritte der konventionellen Behandlungsmethoden die Zahl der OPs halbiert haben. Wenn man aber mit Medi-kamenten, Yoga, Qigong, Akupunktur, Dorntherapie, Schlingentischbehandlung, Krankengymnastik oder Schmerztherapie nichts mehr erreichen kann, sollte man auch über eine OP nachdenken. Für wen eine Operation Erfolg versprechend ist, erklärt der erfahrene Orthopäde und Wirbelsäulenspezialist in seinem Vortrag. Die modernen Diagnostik und Wirbelsäulenchirurgie kann heute viel erreichen. Ob man operiert, hängt aber auch davon ab, was sich der Patient von der OP erwartet und mit welchen Einschränkungen und Schmerzen er leben und arbeiten kann. Die Wünsche des Patienten werden heute immer mehr berücksichtigt. Und wer Chancen und Risiken abwägen will, der sollte gut informiert sein.

Gerade sitzen, gerade stehen! Das lernen wir schon von Kindesbeinen an und doch ist es so schwer. Außerdem gilt es nicht uneingeschränkt: Bei längerem Stehen und Sitzen ist es wichtig, immer wieder die Körperhaltung zu wechseln, um einseitige Belastungen und Muskelverspannungen zu vermeiden. Bei Bewegungen wird es noch komplizierter - besonders, wenn sie schon schmerzhaft sind. „Wichtig ist es, dass die Schmerzen nicht chronisch werden und dass man in Bewegung bleibt,“ rät Reichel.

Welche Kräfte auf den Körper wirken, wie es zu Verschleiß kommt und welche Engstellen es gibt, erklärt er mit vielen Beispielen aus seiner langjährigen Arbeit. Auch die neuen Erkenntnisse von der Jahrestagung der Norddeutschen Orthopäden- und Unfallchirurgenvereinigung e. V. in Hamburg, stellt er vor.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach
E-Mail: <link mail window for sending>carola.thaesler@kliniken-bc.de
<link http: www.kliniken-bc.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kliniken-bc.de