Biberach

Prof. Dr. Christian von Tirpitz auf Focus-Bestenliste

Der Chefarzt der Medizinischen Klinik wurde von der Focus-Redaktion unter die besten Spezialisten für Magen-Darmerkrankungen Deutschlands gewählt

Die renommierte Focus-Ärzteliste hat den Chefarzt der Medizinischen Klinik am Sana Klinikum Biberach, Prof. Dr. Christian von Tirpitz, unter die Top-Gastroenterologen Deutschlands gewählt. In der Ärzteliste Magen, Darm und Ernährung 2014 hat das Nachrichtenmagazin erneut die Namen der besten und angesehensten Mediziner aus ganz Deutschland veröffentlicht. Berücksichtigt wurden neben der Qualität in der Diagnostik und Therapie vor allem die Expertise bei komplexen Erkrankungsbildern. Die Focus-Ärzteliste gilt als wichtiger Wegweiser für Patienten.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Mein Dank richtet sich in erster Linie an alle Mitarbeiter meiner Klinik ohne die eine medizinische Versorgung auf diesem Niveau so nicht möglich wäre“, betonte Prof. von Tirpitz. Maßgeblich für die erfolgreiche Behandlung seien neben der ausgewiesenen fachlichen Expertise auch der hohe technische Standard bei gastroenterologischen Eingriffen und die etablierte Zusammenarbeit bewährter interdisziplinärer Teams am Sana Klinikum Biberach mit anderen Fachbereichen, insbesondere der Chirurgischen Klinik mit Chefarzt Privatdozent Dr. Schwarz.

Professor von Tirpitz ist seit 2006 in Biberach. Zuvor war er in der Universitätsklinik Ulm beschäftigt. Zu seinen medizinischen Schwerpunkten gehören die interventionelle Endoskopie und die Behandlung von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und Lebererkrankungen, sowie die Diagnostik von Funktionsstörungen der Speiseröhre. Da das Sana Klinikum Biberach auch Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität UIm ist, finden unter der Leitung von Professor von Tirpitz auch wissenschaftliche Studien, etwa für neue Medikamente, statt. „Das eröffnet insbesondere Menschen, die mit ihrer Krankheit und deren Behandlung schon alles mitgemacht haben, neue Möglichkeiten und Chancen, ihre Erkrankung doch noch in den Griff zu bekommen oder zumindest den Leidensdruck zu reduzieren“, betont Prof. von Tirpitz.

Für die Aufnahme in die Focus-Ärzteliste 2014 mussten die betreffenden Mediziner häufig von Fachkollegen empfohlen werden. Weitere Daten wurden in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Fachgesellschaften, Patientenverbänden, regionalen Selbsthilfegruppen und Fachkongressen durch entsprechende Befragungen erhoben. Auch Patientenäußerungen zu Ärzten und Kliniken in Internet-Foren und die Anzahl fachwissenschaftlicher Publikationen trugen zur Bewertung bei.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH