Biberach

Chefarzt Prof. Dr. Christian von Tirpitz verlässt das Biberacher Klinikum zum 31. Dezember

Personelle Veränderung in der Medizinischen Klinik

Prof. Dr. Christian von Tirpitz verlässt das Biberacher Klinikum zum 31.12.2022.

Rund 16 Jahre hat Prof. Dr. Christian von Tirpitz die Medizinische Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie chefärztlich geleitet. Zum Ende des Jahres verlässt der Mediziner nun das Biberacher Klinikum in Richtung Bodensee und wird als Chefarzt den Fachbereich Gastroenterologie, Onkologie, Endokrinologie und Diabetologie am Friedrichshafener Klinikum leiten.

Die etablierte Medizinische Klinik am Biberacher Klinikum deckt das gesamte Spektrum internistischer Erkrankungen ab. Im Spezialgebiet Gastroenterologie werden Erkrankungen des Verdauungstraktes, zu dem unter anderem auch Leber, Bauchspeicheldrüse und Galle gehören, diagnostiziert und behandelt. Dafür ist die Abteilung mit den modernsten technischen Geräten ausgestattet. Rund um die Uhr steht den Patienten darüber hinaus ein Team aus erfahrenen Fachärzten sowie spezialisiertem Assistenzpersonal zur Verfügung. Seit seinem Eintritt in die damaligen Kreiskliniken im Jahr 2006 hat Prof. von Tirpitz die Medizinische Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie geprägt und das Leistungsspektrum weiterentwickelt. Als stellvertretender Leiter des Darmzentrums leistete von Tirpitz gemeinsam mit Zentrumsleiter Privatdozent Dr. Andreas Schwarz, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, zudem einen wichtigen Beitrag zur interdisziplinären Betreuung und Versorgung von betroffenen Patienten im Landkreis Biberach.

Zum Jahresende haben sich für Prof. von Tirpitz nun jedoch neue berufliche Perspektiven ergeben. So wird er künftig als Chefarzt den Fachbereich Gastroenterologie, Onkologie, Endokrinologie und Diabetologie des Klinikums Friedrichshafen leiten. „Mit dem Angebot aus Friedrichshafen hat sich für mich die spannende berufliche Perspektive aufgetan, mich an einem Krankenhaus der Zentralversorgung auf meinem Gebiet noch einmal weiter zu entwickeln. Dieser Schritt stellt für mich persönlich eine große Herausforderung und gleichzeitig Motivation dar, auch wenn mir die Entscheidung nach 16 Jahren in Biberach wirklich nicht leichtgefallen ist. Ich werde die Mitarbeiter aller Bereiche des Sana Klinikums Biberach, aber auch meine Patienten in der Region sicher vermissen. Ich möchte mich an der Stelle für die sehr gute interdisziplinäre wie multiprofessionelle Zusammenarbeit innerhalb des Klinikums sowie ganz besonders bei meinen Patientinnen und Patienten für das entgegengebrachte Vertrauen über all die Jahre bedanken.“

Für die Patientinnen und Patienten im Landkreis Biberach ändert sich indes nichts. Bis zur Neubesetzung der Chefarztposition ist die Versorgungssicherheit in der gastroenterologisch-stationären Versorgung im Biberacher Klinikum weiterhin in gewohnter Qualität gewährleistet.Dazu Geschäftsführerin Beate Jörißen abschließend: „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Nachbesetzung der nun vakanten Stelle und werden die Öffentlichkeit selbstverständlich dazu weiter informieren. An der Stelle möchte ich mich bei Herrn Prof. von Tirpitz für die langjährige geleistete Arbeit im stationären wie ambulanten Setting und das damit verbundene hohe Engagement für die Sana Kliniken im Landkreis Biberach bedanken. Gleichzeitig wünschen wir ihm für seine zukünftige Tätigkeit bereits heute alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg.“

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH