Biberach

Sana Kliniken bauen den Fachbereich im Rahmen eines chefärztliche Teammodells weiter aus

Neue Doppelspitze für die Biberacher Chirurgie

Für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen die Sana Kliniken neue Maßstäbe und investieren im Rahmen dessen in die kontinuierliche Weiterentwicklung des Leistungsspektrums. Im Rahmen von chefärztlichen Teammodellen werden einzelne Fachbereiche dabei sukzessive ausgebaut.Bewährt hat sich dieses Modell jüngstin der Frauenklinik des Biberacher Sana Klinikums. Ab 1. Juni 2018 wird nun auch die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie personell ausgebaut und zukünftig unter dem Motto „gemeinsam für eine optimale Versorgung“ im chefärztlichen Team von Privatdozent Dr. Andreas Schwarz und neu von Dr. Thomas Schmidt geleitet.

Bereits seit 2010 leitet Privatdozent Dr. Andreas Schwarz die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Biberacher Sana Klinikum und hat im Rahmen dessen in den letzten Jahren insbesondere die onkologische Chirurgie erfolgreich ausgebaut und unter anderem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Biberacher Darmzentrum aufgebaut. In der Fachabteilung werden so jährlich über 1.400 Patienten mit steigender Tendenz stationär versorgt. Um dem breiten Spektrum sowie der steigenden Zahl an Patienten vollumfänglich Rechnung zu tragen, entwickeln die Sana Kliniken Landkreis Biberach den Fachbereich kontinuierlich weiter und bauen die eigenständige Sektion zum 1. Juni 2018 mit Dr. Thomas Schmidt nun auch personell weiter aus.

Dr. Thomas Schmidt bringt einen breiten Erfahrungshintergrund mit nach Biberach. Neben einer umfassenden medizinischen Ausbildung an der Universität Ulm ist es vor allen Dingen die mehrjährige berufliche Praxis, die den Mediziner qualifiziert. Als Facharzt für Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin war Dr. Schmidt bis zu seinem Wechsel nach Biberach als Sektionsleiter in der Donauklinik Neu-Ulm tätig. Und auch die Sana Kliniken im Landkreis Biberach sind ihm bestens vertraut – so hat er bereits von 2008 bis 2014 umfangreiche Erfahrungen in den Kliniken in Biberach und Laupheim gesammelt. Hier möchte der Viszeralchirurg anknüpfen und künftig insbesondere die minimalinvasive Chirurgie („Schlüssellochchirurgie“), die Schilddrüsenchirurgie sowie die Proktologie weiter ausbauen. Im Bereich der minimalinvasiven Chirurgie plant der Mediziner unter anderem die Gründung eines Hernienzentrums für Patienten mit Leistenbrüchen und Bauchwandbrüchen sowie ein interdisziplinäres Refluxzentrum für Patienten mit Sodbrennen. Außerdem wird Schmidt gemeinsam mit den Kollegen aus der Gynäkologie sowie der Urologie ein interdisziplinäres Zentrum für Minimalinvasive Chirurgie aufbauen. Die von Privatdozent Dr. Schwarz über die letzten Jahre aufgebauten exzellenten Strukturen dienen hier als wertvolle Grundlage für die Weiterentwicklung des chirurgischen Spektrums. Im Rahmen dessen wird insbesondere auch die technische Ausstattung weiter modernisiert und das OP-Spektrum erweitert. Ziel der modernen Chirurgie ist es dabei, mit minimalem Gewebeschaden ein Maximum an Heilung zu erzielen. Der Patient wird durch wesentlich kleinere Schnitte weniger belastet, hat weniger Schmerzen und ist dadurch schneller wieder gesund und arbeitsfähig.

„Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit sowie ein konstruktives Miteinander. Dabei ist es uns ein Anliegen, das Leistungsspektrum weiter auszubauen und neue Akzente zu setzen. Insbesondere mit der deutlichen Ausweitung der minimalinvasiven Chirurgie werden wir im Biberacher Sana Klinikum ein neues Kapitel in der operativen Versorgung der Bevölkerung aufschlagen. Um für die Patienten eine optimale Versorgung nicht nur während, sondern auch vor und nach dem Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten, liegt uns dabei auch die gute Zusammenarbeit, der Austausch und der Dialog mit den niedergelassenen Kollegen am Herzen“, so die beiden Chefärzte. Überzeugt von diesem Modell ist auch Geschäftsführerin Beate Jörißen: „Wir bieten den Patienten in der Region bereits heute eine leistungsstarke chirurgische Abteilung. Jetzt geht es daran, den Fachbereich gezielt weiter auszubauen. Mit der neuen Doppelspitze haben wir dafür zwei kompetente Experten an Bord. Wir wünschen Dr. Schmidt einen guten Start in unserem Haus und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie telefonisch unter Tel. 07351 55-1700.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm