Biberach

Ausbau der ambulanten Chirurgie / Minimalinvasive Chirurgie und Sportmedizin auf höchstem Niveau / Bestmögliche Verzahnung von ambulanten und stationären Angeboten

Neue Chirurgische Praxis in der Sana Klinik Riedlingen

Zwei renommierte und erfahrene Chirurgen werden ab Mai in der Sana Klinik Riedlingen eine erweiterte chirurgische Versorgung am Standort anbieten. Das hat der Kaufmännische Leiter der Sana Kliniken Landkreis Biberach, Timo Ganter, mitgeteilt. Nachdem die Kassenärztliche Vereinigung (KV) ihre Zustimmung gegeben und eine entsprechende Zulassung erteilt hatte, ist der Weg für die neue Chirurgische Praxis von Dr. Erik Seidel und Dr. Boris Ivanovas nun frei.

Dr. Seidel ist für Patienten und niedergelassene Ärzte in der Region kein Unbekannter – er praktizierte bislang im Gesundheitszentrum in Ehingen. „Die Sana Klinik Riedlingen haben mir nun allerdings eine sehr gute Perspektive mit neuen interessanten Möglichkeiten aufgezeigt“, betonte der Chirurg. Er soll künftig in Riedlingen gemeinsam mit Dr. Boris Ivanovas, der derzeit noch als Unfallchirurg und Orthopäde in der ARCUS Klinik Pforzheim angestellt ist, die stationäre chirurgische Behandlung übernehmen.

„Als wir uns für die Sana entschieden haben, verbanden wir damit auch die Erwartung, mehr Fachärzte zu gewinnen und eine engere Verzahnung zwischen ambulanten und stationären Leistungen zu erreichen. Diese Erwartung hat sich jetzt erfüllt. Mit der neuen chirurgischen Praxis in Riedlingen wird das medizinische Spektrum an der Klinik in Riedlingen und im westlichen Landkreis nicht nur erhalten sondern ausgebaut. Ein Gewinn für die Raumschaft und die Menschen, die auf eine fachärztliche ambulante und stationäre Versorgung angewiesen sind“, sagte Landrat Dr. Heiko Schmid zu diesem Erfolg der Sana Kliniken AG.
Im Moment wird die chirurgische Ambulanz über den Chefarzt der Chirurgie, Dr. Richard Bader, abgedeckt. Er wird allerdings zum 31. August in den Ruhestand gehen. Beate Jörißen, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Landkreis Biberach verwies darauf, dass die Patienten in der Region so künftig von einer erfolgreichen Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung in Riedlingen profitieren würden. „Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die kontinuierliche Steigerung der Attraktivität des Standortes Riedlingen auch für Patienten außerhalb des Landkreises Biberach“, sagte Jörißen. Ganter und Jörißen zeigten sich überzeugt, dass viele Patienten aus den Nachbarlandkreisen der Praxis auch am neuen Standort treu bleiben würden. „Dr. Seidel hat schließlich viele Jahre lang bewiesen, wie gut und erfolgreich ambulante und stationäre Behandlung aus einer Hand funktionieren kann“. Beide verwiesen außerdem darauf, dass durch diese Praxis die Vernetzung zwischen den Standorten Riedlingen und Biberach gestärkt wird.

Die Chirurgische Praxis, die im Erdgeschoss des Klinikums auf rund 500 Quadratmetern angesiedelt werden soll, wird Schwerpunkte im Bereich der Bauchchirurgie und der Gefäßeingriffe bei Durchblutungsstörungen setzen. Zudem kommt modernste minimalinvasive Chirurgie im gesamten Bauchraum sowie bei allen Arten von Leisten- und Bauchwandeinbrüchen zum Einsatz. Ergänzt wird das breite Angebotsspektrum durch einen traumatologisch-orthopädischen Bereich, der von Dr. Ivanovas geleitet wird. Er hat sich als Kniegelenkchirurg einen Namen gemacht. Seine Spezialgebiete sind die arthroskopische Chirurgie und die endoprothetische Versorgung des Kniegelenks. Dr. Ivanovas war außerdem langjähriger Mannschaftsarzt der Profi Fußball-Mannschaft des VfR Aalen. Differenzierte Behandlungsansätze bei Muskel- und Bänderverletzung gehören weiter zu seinen Schwerpunkten.

In der Chirurgischen Praxis an der Sana Klinik Riedlingen werden künftig insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein – die allesamt bereits in Ehingen für Dr. Seidel gearbeitet haben. Damit treffen die Patientinnen und Patienten nicht nur auf zwei erfahrene Ärzte, sondern auch auf ein motiviertes Praxisteam, das bestens eingespielt bereits seit langem erfolgreich zusammen arbeitet. Auch der Ärztliche Direktor der Sana Kliniken Landkreis Biberach, Dr. Ulrich Mohl, zeigte sich erfreut über die nun gefundene Lösung: „Die Tätigkeit der niedergelassenen Chirurgen Seidel und Ivanovas ist ein großer Gewinn sowohl für die Sana Klinik Riedlingen als auch für die Bevölkerung dieser Raumschaft“.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH