Biberach

Sana verstärkt Personaldecke in stationären und ambulanten Angeboten

Neue Ärzte für Riedlingen

Die Sana Klinik Riedlingen erweitert ihr medizinisches Angebot. Bereits seit Jahresende werden in den Fachbereichen Gastroenterologie, Kardiologie und Radiologie wöchentliche ambulante Sprechstunden angeboten. Damit werden auch diese medizinischen Felder künftig in Riedlingen abgedeckt. Sana konnte diese geplante Erweiterung des medizinischen Leistungsspektrums umsetzen, nachdem die Kassenärztliche Vereinigung (KV) vor Jahresfrist dafür eine entsprechende Ermächtigung erteilt hatte. Zudem wurde die Personaldecke im stationären Bereich verstärkt und zwei neue Ärzte in der Chirurgie und der Innere Abteilung berufen.

„Die stationäre Versorgung der Bevölkerung hat für ein Krankenhaus natürlich stets höchste Priorität, ist aber gerade im ländlichen Raum vor dem Hintergrund eines wachsenden Ärztemangels nicht immer einfach“, sagte Sana-Geschäftsführerin Beate Jörißen. Umso erfreulicher sei es deshalb, dass es gelungen sei, gleich zwei neue Ärzte nach Riedlingen zu holen: Den Funktionsoberarzt Dr. Christof Pecheim (Innere) und Dr. Andrea Jaeger (Chirurgie).

Dr. Christof Pecheim unterstützt künftig das Team von Dr. Jochen Grill als Funktionsoberarzt. Er ist Facharzt für Innere Medizin und war bislang in Wangen tätig. Dr. Andrea Jaeger ist Fachärztin für Chirurgie, Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie. Sie war zuvor als Oberärztin im Sana Klinikum Biberach beschäftigt. Dr. Jaeger kennt die Klink Riedlingen, das Team und die Menschen am Ort bereits aus ihrer Assistenzzeit, die sie dort verbracht hat.

Ambulante Versorgung deutlich ausgebaut
Auch in Sachen ambulanter Betreuung startet die Sana Klinik Riedlingen bestens aufgestellt ins neue Jahr. „Erfahrene Ärzte aus dem Klinikum Biberach übernehmen die Sprechstunden in Riedlingen“, sagte Verwaltungsdirektor Thomas Sauter. Damit müssen zum Beispiel Patienten mit chronischen Erkrankungen für ihre regelmäßigen Untersuchungen keine längeren Fahrten in Kauf nehmen – und wissen, dass sie „ihre“ Fachärzte in Riedlingen zu bestimmten Zeiten regelmäßig antreffen“, betonten Sauter und Sana-Geschäftsführerin Beate Jörißen. „Damit können wir in Riedlingen eine personelle wie zeitliche Kontinuität sicherstellen“.

ie internistisch-gastroenterologische Sprechstunde (Anmeldung unter 07371/184144) wird Udo Dolkemeyer, leitender Oberarzt in Biberach, ab sofort immer mittwochs anbieten. Der Facharzt für innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Diabetologie und Palliativmedizin kann dort unter anderem ambulante Magen- und Darmspiegelungen und andere endoskopische Untersuchungen durchführen. Um Herzpatienten kümmert sich  donnerstags die Biberacher Oberärztin Dr. Christiane Metz in der kardiologischen Sprechstunde (Anmeldung unter 07371/184-144). Patienten mit Herzschrittmachern können hier unter anderem ihre Geräte kontrollieren lassen.

Zudem sind künftig alle radiologischen Leistungen – also ambulante Computertomografien und auch konventionelle Röntgenuntersuchungen – in Riedlingen möglich; durchgeführt von der Radiologischen Praxis Biberach (Wolfgang Fuchs und Victor-Götz Bansemer, Anmeldung unter 07351/551316), die in der Klinik eine Zweigpraxis betreiben. „Unsere Klinik besitzt schon lange einen Computertomographen, verfügte dafür bislang aber nur über die stationäre Zulassung. Jetzt kann dieses Gerät durch die Praxis auch für ambulante Untersuchungen genutzt werden“, erklärt Beate Jörißen. Das CT zählt heute zu den wichtigsten diagnostischen Untersuchungen für Behandlungen in den unterschiedlichsten medizinischen Disziplinen.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH