Riedlingen

Internisten-Team reicht Antrag bei Kassenärztlicher Vereinigung ein

Nächster Meilenstein auf dem Weg zur internistischen Praxis

Riedlingen, 29. Dezember 2016. Die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH ist der Etablierung der internistischen Praxis für den Bereich Innere Medizin für den Standort Riedlingen einen großen Schritt näher gekommen. Jetzt hat ein Team bestehend aus vier Internisten einen Sonderbedarfsantrag bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) eingereicht. Wenn dieser Antrag genehmigt wird, kann in der Raumschaft Riedlingen die vakante ambulante internistische Versorgung besetzt werden. und in der Kooperation mit den Niedergelassenen Internisten die stationäre Versorgung erfolgen.

„Das sind sehr gute Nachrichten für die Menschen in und um Riedlingen“,  sagt Geschäftsführerin Beate Jörißen. Die vier Mediziner, die im Idealfall im kommenden Jahr die klinische Säule nach dem Konzept von Professor Runde für den Gesundheitsstandort Riedlingen bilden werden, sind keine Unbekannten. Dr. Leonid Basovski und Dr. Holger Kohlhammer, beide Fachärzte für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, betreiben in den Sana Kliniken Biberach und Riedlingen bereits Praxen mit onkologischem Schwerpunkt. Komplettiert wird das Ärzte-Team durch die beiden Sana Mediziner Dr. Christiane Menz, Fachärztin für Kardiologie und Innere Medizin, Schwerpunktbezeichnungen Hämatologie, Onkologie, Notfallmedizin, und Dr. Jochen Grill, Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

„Sowohl Frau Dr. Menz als auch Herr Dr. Grill sind schon seit mehreren Jahren in Riedlingen tätig. Sie bieten durch ihre kardiologischen und gastroenterologischen Schwerpunkte die perfekte Ergänzung zu Dr. Basovski und Dr. Kohlhammer, und runden das internistische Angebot für Riedlingen perfekt ab“, so die Geschäftsführerin, die den raschen Vollzug von Sana Seite in erster Linie mit dem unlängst neu eingeschlagenen Weg bei der Suche nach Internisten begründet. „Dadurch, dass wir uns entschlossen haben, unser Gesundheitskonzept vorerst in den vorhandenen Klinikstrukturen umzusetzen, hat sich potentiellen Interessenten eine ganz andere Perspektive geboten, da Investitionen für sie nun deutlich geringer ausfallen werden “, so Jörißen. Jetzt hat das Konzept die Chance, sich zu bewähren – analog zu der chirurgischen Praxis, die sich bereits vor mehreren Jahren erfolgreich etabliert hat.

„Wir haben die lokalen Vertreter der Sana  in den vergangenen Jahren als guten und verlässlichen Partner kennengelernt, weshalb wir uns entschlossen haben, das Konzept gemeinsam mit den Sana Kliniken Landkreis Biberach umzusetzen“, erklärt Dr. Basovski, der nun auf ein positives Signal von der KV hofft: „Hierbei handelt es sich schließlich nicht um die Beantragung eines gewöhnlichen Sonderbedarfssitzes, sondern um die Möglichkeit der Realisierung einer vollumfänglichen und wohnortnahen internistischen Versorgung, wie es sie so bislang in Riedlingen und Umgebung noch nicht gegeben hat.“ Der Sonderantrag musste gestellt werden, da vor Ort keine regulären KV-Sitze vorhanden sind.

Beate Jörißen bezeichnet die neuerliche Entwicklung in Riedlingen als Meilenstein: „Für uns bietet sich damit die Möglichkeit der Umsetzung der klinischen Säule, die wir immer angestrebt haben und die sich, sofern die Zustimmung der KV erfolgt, in der Praxis erweisen kann.“

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH