Biberach

Insgesamt 707 Babys im vergangenen Jahr

Leart ist der jüngste Bewohner im Landkreis Biberach

Leart ist der jüngste Bewohner des Landkreises Biberach. Der Junge wurde am Sonntag, den 3.Januar 2016 um 01.57 in Biberach geboren, er wiegt 3.740 Gramm und ist 54,5 Zentimeter groß. Der Neugeborene ist ebenso wie seine Mutter wohlauf. „Wir freuen uns mit der Familie und gratulieren ihr von ganzem Herzen", sagte die leitende Hebamme Steffi Baumgartl.

Auch Dr. Steffen Fritz, Chefarzt der Geburtshilfe und Frauenklinik, beglückwünschte die Familie und zeigte sich sehr erfreut über die die Geburtenbilanz 2015: Bis zum 31. Dezember kamen insgesamt 707 Kinder im Sana Klinikum Biberach zur Welt, davon 336 Mädchen und 371 Jungen. Dabei war der August mit 73 Neugeborenen der geburtenstärkste Monat. Sowohl das schwerste (5.390 Gramm bei 58 Zentimetern) als auch das leichteste Baby (2.020 Gramm bei 46 Zentimetern) waren Mädchen, die im vergangenen Jahr am häufigsten Amelia oder Sophie genannt wurden. Die beliebtesten Jungennamen waren Lukas und Noah.

Auffällig ist, dass mit 512 Geburten die überwiegende Mehrheit der Kinder tagsüber zur Welt kam, nur 195 wurden nachts geboren. Diese große Differenz lässt sich auf die steigende Zahl geplanter Einleitungen und Wunschkaiserschnitte zurückführen. „Wir möchten in Biberach auf die Wünsche der werdenden Mütter rund um die Geburt individuell eingehen“, so Dr. Fritz. „Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen und ganz auf den Geburtsvorgang und ihr Neugeborenes konzentrieren können. Wir kümmern uns um alles andere – mit persönlicher Hebammenbetreuung vor, während und nach der Geburt, modernen und ansprechenden Räumlichkeiten im Geburtszentrum und umfassender medizinischer Versorgung.“

Dass die Eltern aus dem Landkreis und auch darüber hinaus die Angebote der Klinik in Biberach annehmen, zeigt die konstant hohe Geburtenzahl ebenso wie das unverändert große Interesse an den Geburtsinformationsabenden und der Elternschule. Zu diesen Veranstaltungen kommen jeden Monat über 100 interessierte Besucher ins Klinikum. Auch die Hebammensprechstunde wird von den werdenden Eltern sehr gut angenommen. 2016 findet die Elternschule erstmals am 18. Januar, der Geburtsinformationsabend am 28. Januar statt.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Lena Schumm