Biberach

50-jähriges Klassentreffen im Biberacher Sana Klinikum

Krankenpflegeschule damals und heute

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege im Biberacher Sana Klinikum bildet jährlich bis zu 30 zukünftige Pflegekräfte aus. Vor 50 Jahren startete der erste Jahrgang seine Ausbildung. Anlässlich dieses Jubiläums besuchten jüngst 10 ehemalige Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs das Klinikum sowie die Krankenpflegeschule und ließen die Erinnerungen an die gemeinsame Ausbildungszeit wieder aufleben.

Im Namen der Klinikleitung hieß Stefan Ries, Pflegedirektor der Sana Kliniken Landkreis Biberach, die Gäste willkommen und zeigte ihnen im Rahmen einer Hausführung, was sich in den letzten 50 Jahren alles im Klinikum getan hat. Das Highlight war dabei für die ehemaligen Kursteilnehmer die Besichtigung der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege. Im Anschluss nutzten die Besucher die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Mittagessen ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen und Neuigkeiten auszutauschen.

„Über die Jahre durften wir bereits etwa 1.100 Auszubildende auf den anspruchsvollen Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers vorbereiten“, erklärt der Leiter der Schule Winfried Kohler. Bei der Führung wird an einigen Punkten deutlich, was sich seit den 70er Jahren alles verändert hat. So trugen Krankenschwestern damals noch Hauben, Frauen mussten einen Nachweis über eine Hauswirtschaftliche Ausbildung bringen und Männer durften im OP nicht die Instrumente reichen. Auch die Inhalte der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger haben sich über die Jahrzehnte an den aktuellen medizinischen Standard und die technischen Entwicklungen angepasst. Was sich aber nicht geändert hat, ist der respektvolle Umgang mit dem Patienten und das lebenslange Lernen, das der Beruf mit sich bringt. „Damals wie heute ist es wichtig, den Schülern das nötige Handwerkszeug für diesen spannenden, aber auch herausfordernden Beruf an die Hand zu geben“, erklärt Ries. „Die medizinische Entwicklung steht nicht still, daher lernen unsere Auszubilden auch, wie wichtig Weiterbildung ist und wie man immer auf dem neuesten Stand bleibt.“ Das Zusammentreffen mit den Biberacher Ausbildungspionieren, für Stefan Ries, der selbst 1992 seine Ausbildung an der hiesigen Schule abgeschlossen hat, ein besonderes Ereignis: „Die engagierte Arbeit in einem Pflegeberuf und der tagtägliche Einsatz zum Wohle der Patienten ist ein Beitrag für unsere Gesellschaft, der nicht genug wertgeschätzt werden kann. Ich freue mich, dass wir heute sozusagen die Urgesteine der Pflegefachkräfte im Landkreis Biberach hier bei uns willkommen heißen dürfen und freue mich auf den Austausch.“

Auch heute noch setzen die Sana Kliniken auf die qualifizierte Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Insgesamt bietet die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Biberach Platz für 90 Schüler. Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist dabei eine Ausbildung mit Zukunft: Alle erfolgreichen Absolventen wurden auch im vergangenen Jahr wieder von den Sana Kliniken im Landkreis Biberach übernommen.

Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.kliniken-bc.de.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm