Biberach

Bundesweiter Aktionstag Saubere Hände

Krankenhauskeime in 30 Sekunden eindämmen

Die Sana Kliniken im Landkreis Biberach engagieren sich dafür, das Bewusstsein für vermeidbare Risiken in Gesundheitseinrichtungen zu schärfen. Bei Veranstaltungen rund um den bundesweiten Aktionstag „Saubere Hände“ am 5. Mai informiert das Sana-Hygieneteam Mitarbeiter und Patienten an allen drei Klinikstandorten über wirkungsvolle Händehygiene.

Aktuellen Studien zufolge werden 80 Prozent aller Keime über die Hände übertragen. Bereits 30 Sekunden reichen aus, um wirkungsvoll der Übertragung von Infektionen vorzubeugen. „Je besser die Händedesinfektion, umso mehr sind unsere Patienten und Mitarbeiter vor Problemkeimen geschützt“, erklärt Dr. Peter Keith, zuständiger Krankenhaushygieniker. „Wir wollen signalisieren, dass die Patientensicherheit eine entscheidende Rolle in unserer medizinischen Versorgung einnimmt.“

Im Alltag begegnen wir ihnen überall: Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Pilze finden sich auf Türkliniken, Haltegriffen oder Gegenständen. „Richtig eingesetzte Händedesinfektion hilft, die Gesundheit langfristig zu schützen“, bestätigt Hygienefachkraft Stefan Knab. Die Hygieneexperten des Krankenhauses zeigen Mitarbeitern, Patienten und Besuchern daher, wie man Hände wirkungsvoll desinfiziert. „Wasser allein genügt nicht. Um die Hände von Bakterien zu befreien, muss eine ausreichende Menge an Desinfektionsmittel verwendet werden“, unterstreicht Knab. Die Hygienefachkräfte der Sana Kliniken Landkreis Biberach legen seit vielen Jahren im Rahmen von Informations- und Fortbildungsveranstaltungen ein besonderes Augenmerk auf das Thema Händehygiene.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Lena Schumm