Biberach

Biberacher Bürgerbewegung lädt zur Informationsveranstaltung

Initiative „Pro Fahrradhelm“

Die Biberacher Bürgerbewegung lädt am Montag, den 9. April 2018 um 18 Uhr zum Informationsabend „Pro Fahrradhelm“ mit Vorträgen und praktischen Tipps ins <link http: www.gemeindezentrum-st-martin-biberach.de _blank external-link-new-window external link in new>Biberacher Gemeindehaus St. Martin ein.

Jährlich verunglücken rund 80.000 Radfahrer auf Deutschlands Straßen, allein im Jahr 2016 endeten laut dem Statistischen Bundesamt 455 dieser Unfälle tödlich. Damit stieg die Zahl der verunglückten Fahrradbenutzer im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent. Schwere Kopfverletzungen sind dabei die häufigste Todesursache. Dennoch wächst die Akzeptanz für das Tragen eines Fahrradhelms nur langsam. 2017 trugen über alle Altersklassen hinweg nur 19 Prozent der Radfahrer einen Helm, das geht aus den Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hervor.

Um das Bewusstsein für die Gefahren des Radfahrens ohne Helm zu stärken, lädt die Biberacher Bürgerbewegung für eine alternative Verkehrspolitik e.V. am Montag, den 9. April 2018 zur Informationsveranstaltung „Pro Fahrradhelm“ ins Gemeindehaus St. Martin ein. Referenten von ADAC und der Kreisverkehrswacht werden die Verkehrssicherheit in den Mittelpunkt des Abends stellen, praktische Tipps zur richtigen Nutzung des Helms geben und mit einem Fahrradsimulator präsent sein. Auch werden verschiedene Helmmodelle vorgestellt und der richtige Gebrauch demonstriert. Ein Mitglied des Kreisseniorenrats setzt sich für die Verbesserung der Verkehrssicherheit älterer Personen ein und der Leiter der <link https: www.kliniken-bc.de biberach notaufnahme _blank external-link-new-window external link in new>Zentralen Notaufnahme des Biberacher Sana Klinikums, Dr. Peter Dietz, behandelt die Bedeutung des Tragens von Fahrradhelmen aus medizinischer Sicht. Lebensbedrohliche Verletzungen werden in der Notaufnahme des Biberacher Klinikums rund um die Uhr von einem interdisziplinären Team behandelt. Dafür stehen sechs Behandlungsräume und ein Schockraum zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm