Biberach

Sana beteiligt sich an bundesweiter Aktion „Saubere Hände“

Infektionen in 30 Sekunden vermeiden

War die Desinfektion vollständig? Zusammen mit den Hygienefachkräften wird mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe überprüft, ob die Hände gründlich desinfiziert wurden.

In der Hygiene setzen die Sana Kliniken im Landkreis Biberach auf das Zusammenwirken von Prävention, laufender Überprüfung sowie kontinuierlicher Umsetzung neuster wissenschaftlicher Empfehlungen. Die Sana Kliniken engagieren sich außerdem dafür, das Bewusstsein für vermeidbare Risiken in Gesundheitseinrichtungen zu schärfen. Eine besondere Bedeutung nimmt dabei die hygienische Händedesinfektion ein. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Saubere Hände“ schult das Sana-Hygieneteam daher erneut Mitarbeiter und interessierte Patienten zur wirkungsvollen Händehygiene.

Im Alltag begegnen wir ihnen überall: Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Pilze befinden sich auf Türklinken, Münzen und verschiedensten Gegenständen des täglichen Lebens. Der Händedesinfektion kommt daher gerade in Kliniken besondere Bedeutung zu, denn sie ist die wichtigste Maßnahme zum Schutz vor Infektionen - und das nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie. Die bundesweite Aktion „Saubere Hände“ hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Bedeutung der hygienischen Händedesinfektion jährlich in den Mittelpunkt zu stellen. „Die Corona-Pandemie hat die generelle Aufmerksamkeit für dieses Thema deutlich erhöht“, erklärt Krankenhaushygieniker Dr. Peter Keith. „Hygienemaßnahmen wie die Desinfektion der Hände sind mittlerweile allgegenwärtig und bei vielen im Alltag verankert. Von dieser Sensibilisierung können wir sicher auch nach der Pandemie noch profitieren.“ Wie wichtig dieses Thema ist, belegt auch eine Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO, gemäß derer bis zu 80 Prozent aller Keime über die Hände übertragen werden. So bietet die hauseigene Abteilung für Hygiene und Infektiologie, welche neben Dr. Keith aus drei speziell weitergebildeten Hygienefachkräften besteht, regelmäßig Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter an.

Im Rahmen der Aktion „Saubere Hände“ haben die Spezialisten die Durchführung der Händedesinfektion im Sana Klinikum Landkreis Biberach wie auch im Zentrum für Älterenmedizin in Laupheim erneut geschult und begleitet. Ob die Hände ausreichend desinfiziert wurden, konnte dabei anschaulich mittels einer Schwarzlichtlampe überprüft und die eigene Technik dabei unter Anleitung der Hygienefachkräfte weiter optimiert werden. „Unsere Arbeit ist in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie noch wichtiger geworden. Händehygiene einzuhalten ist die einfachste und zugleich wichtigste Maßnahme im Kampf gegen die direkte Übertragung von Keimen. Damit schützen wir unsere Patienten und uns selbst“, betont Keith. “Gerade in der derzeitigen Situation sind alle gefordert, sich und andere zu schützen.“

Gemäß Dr. Keith ist die Händedesinfektion jedoch nur ein kleiner, wenn auch wichtiger Aspekt in einem ganzen Bündel an Maßnahmen. Im Rahmen des Hygienemanagements der Sana Kliniken im Landkreis Biberach finden kontinuierlich zahlreiche Optimierungsprozesse statt. Dazu gehören unter anderem auch der gezielte Einsatz von Antibiotika insbesondere bei Operationen und auf der Intensivstation. „Unser Ziel ist es, die Zahl von Infektionen und die Übertragung von Krankheitserregern weiter deutlich zu senken beziehungsweise durch eine effektive Prävention erst gar nicht entstehen zu lassen“, so Keith. Hier spielen auch die multiresistenten Erreger, gegen die viele Antibiotika unwirksam sind, eine Rolle. Diese stellen für Patienten mit schweren Erkrankungen, nach einer Operation oder auf der Intensivstation aufgrund der geschwächten körpereigenen Abwehr eine besondere Gefahr dar. „Als Hygieneteam überwachen wir alle für die Patientenversorgung relevanten Bereiche. Zentraler Mittelpunkt ist für uns dabei stets die umfassende Patienten- und Mitarbeitersicherheit“, ergänzt Dr. Keith.

Weitere Informationen zum Sana-Hygienemanagement sind hier erhältlich.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm