Biberach

Sana-Gesundheitsforum informiert im Rahmen der Herzwoche über die Herzinsuffizienz

Herzwoche 2017

Das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken Landkreis Biberach informiert im Rahmen des Gesundheitsforums von Juli bis November monatlich über aktuelle medizinische Themen. Im November steht traditionell das Herz im Mittelpunkt, denn auch in diesem Jahr beteiligen sich die Kardiologen des Biberacher Sana Klinikums in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten wieder an der von der Deutschen Herzstiftung initiierten Herzwoche. Motto der diesjährigen bundesweiten Kampagne ist „Das schwache Herz - Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz“.

Markus W. (36 Jahre) hatte nach einer langwierigen Erkältung einen deutlichen Leistungsabfall an sich bemerkt. Das Bergaufgehen fiel ihm zunehmend schwer und an frühere sportliche Betätigungen war nicht mehr zu denken. Selbst das Spielen mit der kleinen Tochter wurde mehr und mehr zur Anstrengung. Dazu waren die Beine am Abend angeschwollen und zuletzt fiel ihm nachts sogar das Liegen ohne Kissen schwer. Schleichende Symptome, die Markus W. schließlich dazu bewegten, den Hausarzt aufzusuchen. Dieser wies ihn mit Verdacht auf eine Herzmuskelschwäche in die Notaufnahme des Sana Klinikums Biberach ein. Dort wurde der Verdacht bestätigt und umgehend mit einer entsprechenden Therapie - zunächst auf der Intensivstation - begonnen. Der Chefarzt der Kardiologie, Dr. Thomas Brummer, erklärte ihm, dass die Ursache ein in seiner Pumpkraft stark eingeschränkter Herzmuskel war; ein Zusammenhang mit dem vorausgegangenen verschleppten Infekt sei durchaus denkbar.

Mit der Diagnose ist Markus W. nicht alleine - in Deutschland leben schätzungsweise 2 bis 3 Millionen Menschen mit einer chronischen Herzschwäche. Jedes Jahr werden rund 444.000 Patienten deswegen im Krankenhaus behandelt – die Herzinsuffizienz ist damit der häufigste Grund für eine Krankenhauseinweisung. Fast 45.000 versterben darüber hinaus jährlich daran; zum Teil plötzlich und, aufgrund der schleichenden und daher oftmals lange unbemerkten Symptome, ohne Vorwarnung.

Aufklärung ist daher alles und kann unter Umständen Leben retten. Denn durch die frühzeitige Abklärung eines ersten Verdachts kann gegebenenfalls frühzeitig eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Daher haben es sich die Sana-Kardiologen rund um Chefarzt Dr. Thomas Brummer sowie weitere Herzspezialisten aus dem Landkreis Biberach zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung auf Ursachen und Symptome zu sensibilisieren sowie über die neusten Möglichkeiten in der Diagnostik und Therapie zu informieren. Erkennen, verstehen, behandeln, verhindern - unter diesem Motto erwarten Interessierte im Rahmen der Herzwoche so auch in diesem Jahr wieder kostenfreie, wohnortsnahe Vorträge in vier Städten im Kreis Biberach. Die Philosophie dabei – ein komplexes medizinisches Thema einfach und verständlich vermitteln. Gleichzeitig bietet das Gesundheitsforum mit der Herzwoche einen Ort des Austauschs und der Begegnung für Betroffene; denn selbstverständlich bleibt im Anschluss an die Vorträge genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Dialog untereinander.

Die Veranstaltungen, die sich jeweils aus drei Vorträgen á 20 Minuten zu den Themen „Herzschwäche - was ist das?“, „Medikamentöse Therapie - Wirkung und Nebenwirkung“ sowie „Operative Therapiemöglichkeiten“ zusammensetzen, finden jeweils ab 18 Uhr an folgenden Terminen und Standorten statt:

<link https: www.kliniken-bc.de ueber-uns veranstaltungen external link in new>Mittwoch, 08.11.2017
Sana Klinikum Biberach (Saal 1/2, UG)

<link https: www.kliniken-bc.de ueber-uns veranstaltungen external link in new>Donnerstag, 09.11.2017
Gesundheitszentrum Ochsenhausen (INFO-Raum)

<link https: www.kliniken-bc.de ueber-uns veranstaltungen external link in new>Mittwoch, 15.11.2017
Sana Klinik Laupheim (Seminarraum im Wohnheim)

<link https: www.kliniken-bc.de ueber-uns veranstaltungen external link in current>Donnerstag, 16.11.2017
Sana Klinik Riedlingen (Saal im Wohnheim, UG)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm